Archive for Mai, 2012

Schule im Ort sehr gefragt

Schule im Ort sehr gefragt

© Foto Friedrich: Sehr gut gerüstet fühlen sich diese Albert-Schweitzer-Schüler. Im Sommer werden hier wohl wieder Baugerüste stehen.

ASS-Gymnasialzweig erstmals vierzügig
Groß-Zimmern – „Inzwischen können wir froh sein, dass wir noch keine Schüler abweisen mussten“, kommentiert Helmut Buch, Leiter der Albert-Schweitzer-Schule (ASS), die Situation an der Zimmerner Gesamtschule.

Artikel von Gudrun Fritsch – Lokal-Anzeiger vom 24.05.2012

Dass die Bildungseinrichtung im Ort auch von Auswärtigen sehr gefragt ist, liegt wohl hauptsächlich an der mutigen, aber auch sehr arbeitsintensiven Rückkehr zum Abitur ...

weiter lesen →

Schüler der ASS erleben im Landtag Politik hautnah

Schüler der ASS erleben im Landtag Politik hautnah

Auf Einladung des CDU- Landtagsabgeordneten Manfred Pentz besuchten Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern am 9. Mai 2012 den Hessischen Landtag. Nach einer Einweisung in die Arbeitsweise des hessischen Parlaments und seiner Fraktionen erhielten die jungen Gäste eine Führung durch das Landtagsgebäude und das hierin integrierte Wiesbadener Schloss. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler einen Teil der Plenardebatte hautnah miterleben und von der Besuchertribüne des Hessischen Landtags aus, den Reden und Diskussionen der Landtagsabgeordneten zuhören. Den Besuch im hessischen Parlament ...

weiter lesen →

Die Maßanalyse

Die Maßanalyse

Titration von Salzsäure mit Natronlauge

 

Im Chemieunterricht bei Frau Bühler erhielten wir eine Salzsäure-Lösung, deren Konzentration unbekannt war. Die gestellte Aufgabe war, die Konzentration der Salzsäure zu bestimmen. Wir überlegten, wie man die Konzentration der Salzsäure ermitteln kann und einigten uns auf folgenden Lösungsweg:

Wir geben zur Salzsäure Universalindikator und geben so lange Natronlauge hinzu, bis die Lösung neutral reagiert. Wenn das Gemisch neutral ist, schlägt der Indikator von Rot auf Grün ...

weiter lesen →