Archive for Juni, 2012

Neues Ganztagsangebot an der ASS

Ab dem  Schuljahr 2012/13 wird das Ganztagesangebot der ASS in Zusammenarbeit mit dem ASB neu organisiert und zwar mit folgenden Inhalten und ohne Elternentgelt (ausgenommen das Mittagessen und besondere Arbeitsgemeinschaften).:
– Offener Treff ab 13.08.2012
– Hausaufgabenhilfe ab dem 01.09.2012                          –> 2012-06-22_Elternbrief neues Angebot
– Arbeitsgemeinschaften
– Mittagessen ab dem 14.08.2012                                      –> Caterer-Anschreiben an die Eltern ASS 08-2012

weiter lesen →

Nicht ohne mein Schminktäschchen

Nicht ohne mein Schminktäschchen

© Foto Bernauer: Ein buntes Bühnenoutfit zeichnete das Musical School-Rock-Fun an der Albert-Schweitzer-Schule aus.

Groß-Zimmern – Ein dreiviertel Jahr lang haben 17 Schülerinnen und zwei Schüler der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) mit der Chorgemeinschaft ein Musical geprobt und das Ergebnis konnte sich am Sonntag wirklich sehen lassen.

Artikel von Ulrike Bernauer – Lokal-Anzeiger vom 28.06.2012

Jenny, Penny, Sandy (JPS) langweilen sich. Im hinterletzten Kaff des Odenwalds sind sie gelandet und das ist so gar nicht ihre Welt.
Mit ihrem schrillen Outfit, sie ...

weiter lesen →

„Concert of Diversity“ – Kulturen vereint für Ayleen

„Concert of Diversity“ – Kulturen vereint für Ayleen

„Die Energie in dieser Halle ist gigantisch – ich hoffe, wir können sie auf Ayleen übertragen“

Solche und ähnliche Äußerungen von Rednern wie auch Gästen während unseres Konzertes spiegeln einmal die phantastische Atmosphäre während der Veranstaltung wieder und gleichermaßen die Hoffnung, die Beteiligte und Gäste mit ihrer finanziellen Hilfe für Ayleen verbinden.

Und wirklich – das Konzert war nicht nur ein außergewöhnliches Erlebnis für uns und das aufgeschlossene und fröhliche Mädchen, wir haben ihr nun auch die beachtliche Summe von 4000,- € ...

weiter lesen →

Ende des Jammertals ist erreicht

Ende des Jammertals ist erreicht

Die Entenformel brachte die Klasse G9a zum Abschied mit einem Ententanz auf die Bühne. Fotos (2): Bernauer

Groß-Zimmern – Für 119 Schüler ist die Schulzeit an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) vorbei.

Bericht von Ulrike Bernauer  – Lokal-Anzeiger vom 26.06.2012

Mit einem Abschluss wurden am Freitag in der Turnhalle 28 Haupt- und 40 Realschüler verabschiedet, 51 Jugendliche erhielten ein Zeugnis und damit die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe.

Bunt und ausgesprochen fröhlich war am Freitagabend die festliche Abschlussfeier in der Turnhalle der ...

weiter lesen →

Superstimmung in ausverkaufter Halle

Superstimmung in ausverkaufter Halle

Rafet el Roman mit Tochter Suelnur und vielen jungen Künstlern der ASS. –  Fotos (3): Friedrich

Schweitzer-Schule eint multikulturell beim Helfen mit Musik
Lokal-Anzeiger, 18.06.2012- Ursula Friedrich

GROSS-ZIMMERN – Popstars, Nachwuchstalente und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule setzen am Freitag ein Zeichen für eine reiche Gesellschaft vieler Nationen.

In seiner Heimat ist er ein Star. An der ASS nun auch: der türkische Sänger Rafet el Roman. Doch beim ersten „Concert of Diversity“, das rund 400 Menschen in die Turnhalle zog, teilte der ...

weiter lesen →

Harmonische Vielfalt

Harmonische Vielfalt

Der türkische Popstar Rafet el Roman trat mit Band beim Konzert an der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern auf.  Foto: Karl-Heinz Bärtl

Integration –  Ein Konzert der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern beschwört das Miteinander der Nationen

DA-Echo, 18.06.2012 – Klaus Holdefehr

GROSS-ZIMMERN. Die Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern zählt nicht weniger als 31 Nationen unter ihren 700 Schülern, wie Schulleiter Helmut Buch in seiner Begrüßung zu Beginn der Veranstaltung am Wochenende ausführte. „Und in meiner Klasse G8c mit 25 Schülern haben wir neun Nationen“, erzählt Klassenlehrerin ...

weiter lesen →

NaWi Schülerversuche mit den 5. Klassen

NaWi Schülerversuche mit den 5. Klassen

Das Projekt startete vor den Herbstferien. Als erstes haben wir in unserem Kurs Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe suchte sich ein Thema aus, welches anschließend von der kompletten Klasse entweder angenommen oder abgelehnt wurde. Da wir sechs Gruppen hatten, entstanden auch insgesamt sechs Themenbereiche. Es gab Farben in unserer Umwelt, Kleines mal ganz groß, Spannung garantiert, Feuer und Flamme, Physik trifft Musik und Druck bewegt. Die Themen sind recht eindeutig aus den Namen der Stationen ersichtlich. So konnten die Kinder mikroskopieren, ...

weiter lesen →

ASS Schüler lernen von Kochprofi

ASS Schüler lernen von Kochprofi

Im 2. Halbjahr des abgelaufenen Schuljahres bekam die Klasse R7a der Albert-Schweitzer-Schule, im Arbeitslehreunterricht mehrfach Besuch eines erfahrenen Kochprofis.

Berufskoch Manfred Goll, der knapp zwei Jahrzehnte ein eigenes Restaurant führte sowie auf jahrelange Auslandserfahrung unter anderem auf einem Kreuzfahrtsschiff in der Karibik zurück blicken kann, besuchte die Klasse von Arbeitslehre-Lehrer Herr Wörner in der Lehrküche der ASS und stand den Schülern hier mit Rat und Tat zur Seite.

Dabei ist es weiter lesen →

„School Rock Fun“ auf der Bühne

„School Rock Fun“ auf der Bühne

Musikunterricht mal anders, dachte sich die Chorgemeinschaft und stellte ein besonderes Projekt auf die Beine: SingstArSS. Eine Musical-AG für alle Jahrgangsstufen an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS), die den Schülern die Chance geben soll, von der Konzeption bis zur Ausführung aktiv an einem Projekt mitzuwirken. Für die Leitung gewann die Chorgemeinschaft den erfahrenen Chorleiter Ralph Scheiner, der auch weitere musikalische Projekte in der Region federführend unterstützt, darunter auch die Musical Factory 64853.
Startschuss für die Musical-AG war der 6. September 2011. Und ...

weiter lesen →

Konzert der Vielfalt

GROSS-ZIMMERN  Politiker reden davon, junge Leute tun es: Integration ist für die Schüler der Klasse G8c der Albert-Schweitzer Schule (ASS) keine Platitüde, sondern Alltag. Neun Nationen leben und lernen im gemeinsamen Klassenzimmer der Gesamtschule.

Artikel von Gudrun Fritsch – Lokal-Anzeiger vom 14.06.2012

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir klASSe“laden die Schüler mit ihrer Lehrerin Jutta Berger zum Benefizkonzert ein. Am morgien Freitag, 15. Juni, wird ab 19 Uhr ein musikalisches deutsch-türkisches Feuerwerk in der Sporthalle der Schweitzer-Schule entfacht. Zu Gast sind ...

weiter lesen →
Seite 1 von 2 12