Archive for Januar, 2013

William und Kaigo schreien auch nachts

William und Kaigo schreien auch nachts

Die zehn Praktikanten des Berufsbilds „Eltern“ mit ihrem „Nachwuchs“ sowie den Sozialpädagoginnen Astrid Freund und Marijke Eppendorfer – van Rijn.

Plötzlich Eltern. . . dieses Schicksal ereilte zehn Schüler der Albert-Schweitzer-Schule (ASS). Acht junge Mütter und zwei frischgebackene Papas wiegten am Dienstag Morgen ihren Nachwuchs im Arm, Fläschchen und saubere Windeln parat.

Das vermeintliche Mutter- und Vaterglück war nach einem Tag Elternschaft bereits getrübt. „William war heute Nacht drei Mal wach“, erzählte Ali. Und Schicksalsgenossin Alexandra, ebenfalls aus tiefen Träumen ...

weiter lesen →

Mehr als Schule nach Plan

Mehr als Schule nach Plan

787 Schüler in 34 Klassen drücken derzeit an der ASS die Schulbank. Die Gesamtschule hat mit 420 Schülern einen starken Gymnasialzweig. Um fürs Lernen zu begeistern, setzt die ASS auf viel Bewegung – auch während der Unterrichtszeit.

„Und jetzt rennen wir auf der Stelle!“ Der Raum erbebt unter rund 50 Füßen. Im benachbarten Klassenzimmer der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) ist man dieses Getöse der G 5d von Magret Diederich gewohnt.

Die Pädagogin ...

weiter lesen →

Votet für unseren Schulsprecher im Kicker!

Votet für unseren Schulsprecher im Kicker!

http://www.bahn.de/p/view/service/fanecke/service/schuelerreporter.shtml

Kicker-Schülerreporter? Coole Sache!

Ihr kennt doch bestimmt alle den Kicker? Jeden Montag und Donnerstag erscheinen in dieser Sportzeitung die aktuellen Fußballnews und die Spielberichte vom Wochenende.

Und in nächster Zeit werden auch Spielberichte von unserem Schulsprecher und Chefredakteur der Schülerzeitung, Luca Steinbeck, im kicker zu lesen sein. Er ist nämlich in dieser Rückrunde DB-Schülerreporter für den kicker! Coole Sache oder?

Seine ersten beiden Berichte über die Spiele           Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg   und   SC Freiburg – VFL ...

weiter lesen →

ASS mit neuem Ganztagskonzept

ASS mit neuem Ganztagskonzept

Hausaufgabenbetreuung mit Maskottchen „Albert“.   J Foto: p

Das neue Ganztagskonzept des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) feiert Erfolge.  Im Offenen Jugendtreff der Gesamtschule tobt der Bär. Seit der Umstellung des Betreuungskonzeptes haben ungefähr die Hälfte der fast 800 Schüler den Treff besucht.

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat vor zwei Jahren die Trägerschaft der Ganztagsangebote an der ASS übernommen und ein Jahr lang das bestehende Konzept weiter geführt. Aufgrund positiver Erfahrungen im Sekundarbereich an ...

weiter lesen →