Archive for März, 2013

„Respekt“ für Zimmern

Albert-Schweitzer-Schule siegt beim Mitmachprojekt „Du bist Radio“

GROSS-ZIMMERN.

„Wir haben geweint, als hätten wir den Jackpot im Lotto geknackt“, freut sich Luca Steinbeck (15), Klassensprecher der G9c der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern. Die Schüler haben beim Mitmachprojekt „Du bist Radio“ den ersten Preis gewonnen.

Das Projekt für vierzehn- bis achtzehnjährige Jugendliche, das die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation und der hessische Privatsender FFH im siebten Jahr in Folge ausgerichtet haben, fand diesmal 15 Teilnehmer.

In ihrem ...

weiter lesen →

ASSler gewinnen bei Radio FFH mit „Respekt“

ASSler gewinnen bei Radio FFH mit „Respekt“

Intensiv befassten sich die Groß-Zimmerner Schüler mit dem Projekt „Respekt“.   J Foto: p

Frankfurt/Groß-Zimmern  – „Wir haben geweint, als hätten wir den Jackpot im Lotto geknackt!“ So freute sich Luca Steinbeck (15), Klassensprecher der G9c der Albert-Schweitzer-Schule.

Die Schüler gewannen am Donnerstag das Mitmachprojekt „Du bist Radio“ für 14- bis 18-jährige Jugendliche, das die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR ...
weiter lesen →

G9c gewinnt „Du bist Radio – 2013“

G9c  gewinnt „Du bist Radio – 2013“

RESPEKT   –  Wie geil ist das denn?!

http://www.ffh.de/aktionen-events/ffh-aktionen/2012/du-bist-radio-voting.html

Fast die ganze Klasse hat sich um 18.00 Uhr am Donnerstag im Klassensaal versammelt und sitzt gespannt vor dem Whiteboard – wir hören Webradio – Du bist Radio.

Ein letzter Check. Ja, alle Handys sind geladen und haben Empfang. Jetzt kann Felix Möse anrufen.

Aber unsere Geduld wird noch auf die Probe gestellt.  Felix ruft jede Schule nacheinander an, führt ein Live-Interview und stellt den jeweiligen Beitrag noch einmal ...

weiter lesen →

ASS helps New Saint Mark Village

Das New Saint Mark Village in Äthiopien wurde als privates Projekt von Herrn Jürgen Wenzel gegründet und wird seit mehreren Jahren von der ASS unterstützt.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein selbstversorgendes Dorf für aidskranke Mütter und deren Kinder nach der Idee der Entwicklungshilfe als Anleitung zur Selbsthilfe. Die Einwohner des Dorfes zählen zu einer Bevölkerungsgruppe, die aufgrund ihrer Krankheit  so gut wie ausgeschlossen vom regulären Arbeitsmarkt ist. Dieses Projekt bietet also durch die Chance der Selbstversorgung die Chance ...

weiter lesen →

Schüler machen Radio

Schüler machen Radio

 

Groß-Zimmern – Gymnasialschüler gestalten Radio bei FFH und bitten um Unterstützung beim Wettbewerb „Du bist Radio“.

©p Konzentriert bei der Arbeit: Die Klasse G 9 c bittet die Bevölkerung um Unterstützung

Hitradio FFH, den Sender kennt in Hessen so ziemlich jeder. Was aber wahrscheinlich nicht jeder kennt, ist eine „Soundcollage“. Eine solche haben die Schüler der Klasse G 9 c der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) mit dem Radiosender gestaltet.

„Wir haben nämlich am Wettbewerb teilgenommen, ...

weiter lesen →

G7b dankt Schülern

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!

Wir, die G7b, möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Handyaktion unterstützt haben. Wir habenungefähr 30 Handys gesammelt. Die Rohstoffe können nun herausgenommen und Wiederverwendet werden.

Leider ist die Aktion nun vorbei. Wir möchten uns noch einmal herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Die G7b

Paul S.

weiter lesen →

Fahrradbörse in der ASS

Groß-Zimmern •der Kinder- und Jugendförderung führt wieder eine Fahrradbörse in der Pausenhalle der Albert-Schweitzer Schule (ASS) durch. Der Verkauf findet am Samstag, 16. März, zwischen 9:30 und 11:30 statt. Alle zu verkaufenden Gegenstände (Räder, Roller, Inliner oder Zubehör) können am Freitag (15.) von 17 bis 19 Uhr in der Pausenhalle abgegeben werden. Eingang zur Fahrradbörse ist an beiden Tagen ausschließlich von der Seite Angelgartenstraße. Die angebotenen Gegenstände werden mit einer Nummer und einem Verkaufspreis versehen. Der Veranstalter behält zehn Prozent des ...

weiter lesen →

Früher Knochen, heute Strahlen

Früher Knochen, heute Strahlen

Bild © Friedrich

Umwelterziehung in Schulen und Kitas

GROSS-ZIMMERN  – „Die alten Griechen kippten ihren Urin einfach auf die Straße!“
Dieser Umgang mit Fäkalien in der antiken Hochkultur großer Denker und Dichter löste Empörung aus. Von Ursula Friedrich
Mit lautem „Iiiieh und „Äääh“ kommentierten dies die Kinder der Klasse 5Gc der Albert-Schweitzer-Schule. Mit vielen anschaulichen Beispielen gelang es Astrid Geiß, ihr Publikum mit ...
weiter lesen →

Frühling in der Schweitzer-Schule

Frühling in der Schweitzer-Schule

Die Urkunde „Schule ohne Rassismus“ überreicht Wettermoderator Tim Frühling (3. v.l.).  J Foto: ula

Am Donnerstag erhielt die Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Groß-Zimmern das Zertifikat „Schule ohne Rassismus“.  Mit der Auszeichnung geht die Verpflichtung einher, das Bekenntnis gegen Rassismus und Gewalt mit praktischen Initiativen zu füllen.          

Als prominenter Pate für das Schulprojekt wurde Tim Frühling, Moderator beim Hessischen Rundfunk, gewonnen.

„Wir wollen uns offen mit Problemen auseinandersetzen! Dafür wollen wir ...

weiter lesen →