Archive for August, 2013

Drei von 13 Stipendiaten aus Zimmern

GROSS-UMSTADT – In diesem Jahr hat die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg mit ihrer „Initiative zur Förderung von besonderen Begabungen und Leistungen in den Bereichen Kunst, Sport, Naturwissenschaften und Sprachen“ Neuland im Bereich der Jugendförderung beschritten.

Auslöser für diese Initiative war ein Auftritt der jetzt 14 Jahre alten Ausnahme-Gitarristin Julia Lange im Rahmen einer Veranstaltung der Sparkasse im vergangenen Jahr. Lange war auch jetzt bei der Vergabe der ersten 13 Stipendien wieder mit dabei – Als Musikerin und als Stipendiatin.

„Bisher hat sich ...

weiter lesen →

135 Fünftklässler in der ASS

135 Fünftklässler in der ASS

© Foto Bernauer: Voll ist es bei der Begrüßung der Schulanfänger in der alten Turnhalle der ASS

Groß-Zimmern: Start an der Gesamtschule mit zwei neuen Förderstufen- und drei Gymnasialklassen.
Eine Schultüte haben die Fünftklässler zwar nicht mehr, aber aufgeregt sind sie dennoch bei ihrem ersten Schultag an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS).

Schließlich ist es spannend, wer sie an der Gesamtschule künftig unterrichten wird und wer die künftigen Klassenkameraden sind. „Wir versuchen zwar immer, uns nach den Wünschen der Kinder zu richten, ...

weiter lesen →

Hurra, wir sind jetzt in der fünften Klasse!

Hurra, wir sind jetzt in der fünften Klasse!

Heute war es soweit: Für insgesamt 131 Schülerinnen und Schüler in zwei Förderstufen- und drei Gymnasialklassen begann  im Rahmen unserer Einschulungsfeier ein neuer Abschnitt in ihrem Schulleben. Erwartungsvoll und sicher auch leicht aufgeregt sahen sie der Zuteilung in die neuen fünften Klassen entgegen. Wer ist meine neue Lehrerin? Wer sind meine neuen Mitschüler? Zusammen mit ihren Eltern und zahlreichen weiteren Familienangehörigen hieß unser Direktor, Herr Buch, alle Kinder und Eltern an der Albert-Schweitzer-Schuler herzlich willkommen und ermunterte alle zu einer ...

weiter lesen →

Neues Konzept „Freie Lern- & Hausaufgabenzeit“ an der ASS

Liebe Eltern,
über die Sommerferien hat der ASB ein neues „Lern und Hausaufgabenkonzept“ ins Leben gerufen, das noch spezieller und individueller auf die Bedürfnisse der Schüler- und Schülerinnen eingeht (unterschiedliche Konzentrationsphasen, Freizeitaktivitäten oder private Verpflichtungen). Für die Praxis heißt das, die Schüler- und Schülerinnen werden verbindlich für die gewählten Tage durch die Eltern angemeldet, können aber während der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr je nach Bedarf frei wählen, wann und wie lange sie kommen. Nach Beendigung ihrer Hausaufgaben ...

weiter lesen →

Information zur Einschulungswoche aller 5. Klassen

Was läuft für unsere „Neuen Fünftklässler“ in der ersten Woche anders:

Am Dienstag, den 20.08.13 findet um 8.00 Uhr bis ca. 9.00 Uhr in der alten Turnhalle die Einschulungsfeier für alle Fünftklässler statt! An diesem Tag lernen alle Schüler und Schülerinnen ihre neuen Lehrerinnen, Klassenkameraden und Klassenräume kennen. Die Eltern können sich, nach Besichtigung der Klassenräume, in der Mensa bei Kaffee und Kuchen über die Hausaufgabenbetreuung und den Offenen Treff informieren. Ab 12.15 Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden.

Ab Mittwoch, ...

weiter lesen →