Archive for April, 2015

Besuch der Gedenkstätte Hadamer

Besuch der Gedenkstätte Hadamer

Wir, die Klasse R10b, waren am Montag, dem 9 März, gemeinsam mit unserer Parallelklasse in Hadamar,

In Hadamar war zur Zeit des 3. Reiches eine Heil­-und Tötungsanstalt der Nationalsozialisten.

Zwischen 1939 und 1945 fielen Patientinnen und Patienten psychiatrischer Einrichtungen unterschied-lichen Mordaktionen zum Opfer: u. a. der „T4-Aktion“ und der „zweiten Mordphase“. Eine der überregionalen Tötungsanstalten befand sich in Hadamar.

Heutzutage dienen die Gebäude immer noch als forensische und psychiatrische Anstalt.

Eine pädagogische Mitarbeiterin der Gedenkstätte begleitete uns während unseres Aufenthaltes.

Nach dem wir uns vorgestellt hatten, ...

weiter lesen →

Jugendliche bei Facebook und Co.

Vortrag am 5.5.15, 19:30 Uhr, Pausenhalle ASS, Referent: Moritz Bäcker

SOZIALE MEDIEN – Vortrag für Eltern in der Albert-Schweitzer-Schule über die Nutzung von Internetdiensten

Ein Vortrag erklärt Eltern, wie sie das Verhalten ihrer Kinder bei der Nutzung sozialer Medien besser verstehen.
GROSS-ZIMMERN. Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst ohne all das groß geworden ist? Jugendlichen fehlen die Vorbilder in der Mediennutzung, wird in der Einladung der Kinder- und Jugendförderung Groß-Zimmern ...

weiter lesen →

Schöne Osterferien

Schöne Osterferien

Ein schönes Osterfest und erholsame Ferien wünscht die ASS allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern. Der Unterricht beginnt am Montag, den 13.04.15, zur ersten Stunde.

Ihre ASS

weiter lesen →