Archive for Mai, 2015

Die ASS sammelt für Flüchtlingskinder

Die ASS sammelt für Flüchtlingskinder

Schüler und Lehrer der ASS sammelten etwa einen Monat lang Materialen für den Unterricht (Hefte, Blöcke, Stifte, Radiergummi u.a.), um den Flüchtlingskindern an der Schule den Start in das hiesige Schulleben etwas zu erleichtern. Am letzten Dienstag (12.5.) wurden diese dann den Kindern übergeben. Derzeit werden  fünf Kinder (auf dem gemeinsamen Foto ganz links, u.a. aus Afghanistan, Kroatien) von Frau Kurt (ganz rechts) in einer Intensivklasse im Fach Deutsch unterrichtet.

Wir danken allen, die die an diesem Projekt beteiligt waren (G10c ...

weiter lesen →

Ein Platz zum Lesen, Lernen und Arbeiten

Ein Platz zum Lesen, Lernen und Arbeiten

© Foto  J.Glaser : Im Rahmen der Elternbeiratssitzung gab es einen kleinen Empfang in der Mediothek, bei dem die Eltern viele Fragen zu dem Projekt an Kristin Steinmetz (r.) hatten.

Groß-Zimmern – Dass Lesen bildet ist bekannt. Bekannt ist aber auch, dass der Lesedurst der jüngeren Generation leider zurückgegangen ist. Von Julia Glaser 

Um das zu ändern und den Griff zum Buch wieder attraktiver zu machen, hat die Albert-Schweitzer-Schule (ASS) eine Mediothek eingerichtet. Seit Kurzem können sich die Schüler dort Bücher ...

weiter lesen →

Kein Quatsch mit Soße

Kein Quatsch mit Soße

sondern Leckeres mit grüner Soße. Fleißig haben die Schülerinnen und Schüler der F6b der Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern vorher mit Herrn Wörner Kochen geübt und im Biologie-Unterricht mit Frau Schmitt Kräuter behandelt und angepflanzt – beste Voraussetzungen dafür, beim  „Grüne-Soßen-Festival“  in Frankfurt erfolgreich teilzunehmen. Und so hatten die jungen Kochtalente Gelegenheit, in der Gastronomie der Alten Oper Frankfurt einem Profikoch über die Schulter zu schauen und dort unter besonders fachkundiger Leitung ihre grüne Soße selbst zuzubereiten.

Seit fünf Jahren bereits nehmen jährlich mehr ...

weiter lesen →

Mehr als ein bisschen Theater

Mehr als ein bisschen Theater

„White-Horse-Theatre“ in der Albert-Schweitzer-Schule

Groß-Zimmern
Vampire, die es auf das Blut ihrer Opfer abgesehen haben, kennt man ja. Aber Blut saugende Wesen, die – neben Blut natürlich – auf Tablets, Mobile Phones und Money stehen, das ist schon modern.

Keine Frage, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern gebannt die Geschehnisse auf der Bühne verfolgten. Dort begeisterten vier junge britische Schauspieler des White Horse Theatre, die bereits seit neun Monaten englischsprachige Theateraufführungen vor allem in ...

weiter lesen →

Neue Bewohner im Aquarium

Neue Bewohner im Aquarium

Vorsichtig setzten die Schülerinnen drei Krebse in ihr neues Zuhause ein. Mit dabei war auch der Fördervereinsvorsitzende Christian Donges, der sich das Aquarium aus der Nähe ansehen konnte.   © Foto Glaser

Bereits seit mehreren Monaten sind die Jugendlichen der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) stolze Besitzer eines eigenen Schulaquariums. Von Julia Glaser  (Lokal-Anzeiger vom 07.05.15)

Neben Gold-Trauermänteln, Indischen Algenfressern, Marmorierten Panzerwelsen und Silberbeil-Bauchfischen tummeln sich darin seit einigen Tagen auch drei Krebse. Geplant und gebaut haben das Aquarium Sevgi Gür (14), Michelle Trinkaus (17), ...

weiter lesen →