Archive for Juli, 2015

Mathe-Leiterin im Ruhestand

Abschiedsfeier: Bärbel Großkopf verlässt die Albert-Schweitzer-Schule

Gross-Zimmern: „Ich kann gar nicht alle ihre Leistungen aufzählen“, sagte der Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule, Helmut Buch, am Donnerstag bei der Verabschiedungsfeier von Bärbel Großkopf. Die Lehrerin für Mathe und Biologie leitete auch viele Jahre den Fachbereich Mathematik. Diese Aufgabe hatte sie bereits im vergangenen Jahr abgegeben. Nun verabschiedete sie sich auf eigenen Wunsch von der Gesamtschule, allerdings mit gemischten Gefühlen.

Bei der Abschiedsfeier an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) überraschte Bärbel Großkopf mit einem Bekenntnis: „Eigentlich wollte ich ...

weiter lesen →

Fußballturnier

Am Mittwoch, den 22. Juli 2015 findet das ASS-Fußballturnier  von 8:00 bis 14:00 (Aufbau: 7:30 Uhr)  statt.

Infos hierzu:

–> Fußballturnier-Anmeldeformular

–> Fußballturnier-Regeln

–> Verkaufsstand-Anmeldeformular

weiter lesen →

Tag der Vielfalt an der Alfred-Delp-Schule Dieburg

Tag der Vielfalt an der Alfred-Delp-Schule Dieburg

Am Montag, dem 06.07.2015, nahmen vier Mitglieder der Schule ohne Rassismus-Gruppe am Tag der Vielfalt an der Alfred-Delp-Schule in Dieburg teil. Es kamen Gäste aus verschiedenen Regionen, die die Schüler und Lehrer über Themen, wie z.B. Rassismus, Homophobie oder Islamphobie informierten. Darunter waren auch Vertreter der SchLAu Darmstadt, welche der Schule ihr Aufklärungsprojekt, die „Schwul-Lesbische Aufklärung“, für Schulklassen und Jugendgruppen präsentierten und erklärten. Das SOR-Team kam zu dem Entschluss die SchLAu Darmstadt auch an die Albert-Schweitzer-Schule einzuladen, da der Tag ...

weiter lesen →

Albert-Schweitzer-Schule: Abgänger bieten tolles Programm

Albert-Schweitzer-Schule: Abgänger bieten tolles Programm

Bild © Ulrike Bernauer. Die Jungen der zehnten Gymnasialklassen bewiesen tänzerische Qualitäten und trugen Lehrer Harald Beck auf Händen.

Groß-Zimmern – Nach Hollywood wollten Abgänger der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) ihr Publikum entführen. Das ist ihnen auch gelungen, so manche Aufführung war fast oskarreif. Mit vielen Ideen, Witz und viel Selbstironie feierten die Schüler ihren Abschied von der ASS. Traditionell hatte jede Klasse eine kleine Vorführung erarbeitet, von Tanz über Gesang bis hin zu einer „ASS sucht den Superstar-Show“. Von Ulrike Bernauer

Vor Beginn ...

weiter lesen →

Schulfest an der ASS: Trotz Lecks im Dach gefeiert

Schulfest an der ASS: Trotz Lecks im Dach gefeiert

Groß-Zimmern – Ein Fest ist eine tolle Abwechslung zum Schulalltag – insbesondere dann, wenn sich ein extrem langes Halbjahr schier unendlich bis zu den ersehnten Sommerferien zieht. Von Ursula Friedrich 

Für die meisten der 850 Schüler der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) war ihre Mitwirkung beim Schulfest eine Premiere. 2008 war letztmalig im großen Stil gefeiert worden, damals anlässlich des 40. Geburtstages der Gesamtschule. Anschließend rollten die Baumaschinen vor, um die renovierungsbedürftige Schweitzer-Schule in großem Umfang zu sanieren. Nun wurde ausgelassenen gefeiert, von der ...

weiter lesen →

Wo Integration kein Problem ist

Wo Integration kein Problem ist

Zwei, die angekommen sind: Die Flüchtlingsjungen Sven und Ali (links) besuchen die Albert-Schweitzer-Schule und haben eine herzliche Willkommenskultur angetroffen. Foto © Friedrich

Groß-Zimmern – Aus der Heimat geflohen – in der Fremde gelandet. Was nun? Wie geht es für junge Füchtlinge weiter, die in der Gemeinde eine Bleibe finden? Sie verbringen die Wochentage wie hiesigen Kinder auch: sie drücken die Schulbank.

An der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) wurde eine „iDaZ-Klasse“ (intensiv Deutsch als Zweitsprache) gegründet, um den Neulingen vor allem sprachlich die Pforte zur Integration ...

weiter lesen →