Archive for Februar, 2016

Neuer Vorstand beim ASS-Förderverein

Neuer Vorstand beim ASS-Förderverein

In der Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern am Donnerstag wurde ein neuer Vorstand für die Jahre 2016 und 2017 gewählt.

Erster Vorsitzender ist Christian Donges, zweiter Erik Coates, Rechnerin ist Yvonne Will, Schriftführerin Cornelia Düsel, erste und zweiter Beisitzer sind Alexander Ihl und Jochen Pullmann, als Rechnungsprüfer wurden Ingeborg Klages du Norbert Knaus gewählt. der neue Vorstand dankt allen aus dem ASS-Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern für deren Einsatz in den vergangenen Jahren.

 

–> Lokal-Anzeiger v. 27.02.16

weiter lesen →

White Horse mit „Promised Land“

White Horse mit „Promised Land“

Praxisorientierter Sprachunterricht mit Schauspielern Foto: © Friedrich

Gross-Zimmern – Praktisches Lernen ist meist effektiver, als nur theoretisches Büffeln. Ein Theaterbesuch zur Vermittlung einer Fremdsprache steht in Punkto Beliebtheit freilich ganz oben auf der Skala der Schüler. Von Ursula Friedrich

640 Kinder und Jugendliche der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) verinnerlichten die englische Sprache am Dienstag Vormittag ganz selbstverständlich. In der Sporthalle der Gesamtschule gastierte das White Horse Theater, das mit kurzweiliger Komödie bereits die Jüngsten mitnahm. Schüler verschiedener Schulzweige sowie der Integrationsklassen Deutsch als Zweitsprache ...

weiter lesen →

Sieger beim Planspiel Börse der Sparkasse Dieburg

Sieger beim Planspiel Börse der Sparkasse Dieburg

Wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnerinnen des Nachhaltigkeitspreises beim Planspiel Börse:  Dena Sarabadani, Gizem Cakti, Annalena Schütz, Ipek Sogan (G10c)

weiter lesen →

Erstmals wieder volle Punktzahl

Erstmals wieder volle Punktzahl

David Will ist Sieger beim Mathematikwettbewerb der achten Klassen an der ASS. Foto © Fritsch

Groß-ZImmern – David Will ist mit 48 Punkten Schulsieger beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS). „Ich fand es eigentlich gar nicht schwer“, berichtet der Jugendliche im Nachhinein.

Er will Physik studieren, ansonsten ist das Mathegenie ein ganz normaler Schüler, der in seiner Freizeit eher sportlich ist. Er geht oft schwimmen und macht Taekwondo. „Die volle Punktzahl, das gab es an der ASS schon lange ...

weiter lesen →

ASS Schüler bei frühlingshaften Temperaturen im Schnee!

ASS Schüler bei frühlingshaften Temperaturen im Schnee!

Ski-AG der Albert-Schweitzer-Schule auf Skihütte in den Allgäuer Bergen

Vom 25.01. bis 29.01.2016 befand sich die Ski-AG der Albert-Schweitzer-Schule mit 45 Schülern, drei Lehrkräften und drei weiteren Begleitpersonen in Steibis bei Oberstaufen (Allgäu). Seit mehreren Jahren ist die Ski-AG in dem urigen Berggasthof „Vordere Fluh“ direkt auf der Skipiste untergebracht.

Die Teilnehmer bestanden aus einer bunt gemischten Gruppe der Jahrgangsstufen 7 bis 10, aus allen drei Schulformen der kooperativen Gesamtschule. Diese jahrgangs- und schulformübergreifend angelegte Konzeption der Ski-AG stellt eine wichtige Grundlage ...

weiter lesen →