Archive for März, 2016

ASS-Jobinterview am 21.04.2016 von 16-19 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen  H8, H9, R8, R9, R10 und G10:

Hier könnt ihr euch bis Mi, den 06.04.16 zum Jobinterview am 21.04.16 anmelden:

Anmeldung:                        http://ass-gross-zimmern.de/?page_id=14515

Info und Anleitung zur Anmeldung:    2016-Info-Schüler-Eltern-Jobinterview

Eure Eltern sind auch herzlich eingeladen,  sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei den teilnehmenden Firmen und Institutionen im „Markt der Möglichkeiten“ zu informieren.

Unsere Kooperationspartner beantworten gerne alle Fragen.

Das BSO-Team der ASS

weiter lesen →

Ein Lied für Respekt und Toleranz

Ein Lied für Respekt und Toleranz

Foto © Klaus Holdefehr

MUSIK Groß-Zimmerner Schüler entwickeln einen Rap und spielen ihn unter Studio-Bedingungen ein

GROSS-ZIMMERN – GROSS-ZIMMERN. „Wir sind anders, keiner gleich, das erst macht die Welt so reich“, heißt es in der „Bridge“ des Rap-Songs „Anders“. Amir, Leonardo, Murat und Emin haben Kopfhörer auf und intonieren den Sprechgesang, bis Tonmeister Jochen Schnur zufrieden ist. Der Song ist ein Beitrag der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Groß-Zimmern zur diesjährigen Schreibwerkstatt der Sparkasse Dieburg.

„Anders“ ist nicht nur der Titel des Songs, sondern auch ...

weiter lesen →

Lebendige Geschichte

Lebendige Geschichte

Geschichtsunterricht einmal anders: Selbst tun statt nachlesen war die Devise der Thementage Geschichte, die die drei Gymnasialklassen des 6. Jahrgangs absolvieren durften. Sich beispielsweise kleiden wie die antiken Griechen und schreiben mit Tinte aus Wasser und Ruß, mit eigens geschnitzten Schreibgriffeln und auch noch in griechischen Buchstaben auf importierten Papyrosrollen: Die Diplomarchäologin Brigitte Merzdorff-Knapp gab den jungen Interessierten die Möglichkeit, alltägliches Leben antiker Griechen einmal selbst auszuprobieren. Besonders begeistert waren die jungen „Historiker“, als es galt, ein Artefakt im Form ...

weiter lesen →