Archive for Dezember, 2017

Ein friedliches Weihnachtsfest

Ein friedliches Weihnachtsfest

und ein gutes Jahr 2018 wünschen die Schulleitung und das Kollegium der ASS allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien.

Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 15.1.2018, zur ersten Stunde nach Stundenplan.

weiter lesen →

Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche

Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche

Es war schwer, noch einen Platz zu bekommen. In der prall gefüllten evangelischen Kirche in Groß-Zimmern drängten sich Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Verwandte und Freunde sowie Lehrkräfte der Albert-Schweizter-Schule, um das Weihnachtskonzert anlässlich des im kommenden Jahr anstehenden 50-jährigen Jubiläums der Albert-Schweitzer-Schule unter der musikalischen Leitung von Frau Abel und Herrn Schiener zu erleben. Die Kinder des fünften und sechsten Jahrgangs sangen stimmungsvolle Weihnachtslieder, unterstützt von einer neu gegründeten Instrumentalgruppe. Auch die Schulband und der Lehrerchor zählten zum musikalischen ...

weiter lesen →

Entscheidung im Vorlesewettbewerb

Entscheidung im Vorlesewettbewerb

Unsere Siegerin (Vierte von links) mit dem Zweitplatzierten Finn und weiteren Herausforderern

Den Sieg im Vorlesewettbewerb trug in diesem Jahr Michelle aus der G6b davon. Sie konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen und wurde nach dem Wettbewerb vom Publikum gebührend gefeiert. Sie wird uns beim Kreisentscheid vertreten. Die ASS freut sich sehr, auch in diesem Jahr wieder so komeptent vertreten zu werden, und wünscht ihrer jungen Schülerin viel Erfolg.

weiter lesen →

Vielen Dank für die Spende an ein Kinderhospiz

Vielen Dank für die Spende an ein Kinderhospiz

Frau Massing und Herr Klemm von Sauer & Sohn bei der Scheckübergabe an Herrn Kiel, rechts im Bild Herr Direktor Buch und Frau Klages (Zweigleitung Real- und Hauptschule)

Die Sanitätsgruppe der ASS unter der Leitung von Herrn Kiel hilft Schülerinnen und Schülern mit kleineren oder auch mal etwas größeren Verletzungen. Leider gibt es aber auch jungen Menschen, denen medizinisch nicht mehr geholfen werden kann. Dieses Thema stand im Vordergrund, als Herr Kiel an einem Ausbildungsnachmittag das Schicksal von Kindern in Kinderhospizen ...

weiter lesen →

Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür

Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür

Zahlreiche Eltern und ihre Kinder haben die Gelegenheit genutzt, die ASS kennenzulernen, das reichhaltige Angebot von der Unterrichtsschau bis zum physikalischen Experiment zu nutzen, vor Ort von Lehrerinnen und Lehrern der Schule Antworten auf ihre konkreten Fragen zu erhalten („Wie verhält es sich beispielsweise mit der Handhabung der LRS?“) sowie die Räumlichkeiten mit ihrer Ausstattung zu betrachten. Auch die von der Sanitätsgruppe rund um Herrn Kiel organisierte Hilfsaktion für Hospizkinder erfreute sich eines außergewöhnlichen Zuspruchs. Der musikalische Rahmen und die kulinarische Betreuung wurden gleichfalls ...

weiter lesen →