Zur Übersicht

Campustage für die 10. Klassen der ASS

Mittwoch, 01.11.2017, Kategorie: News

In der letzten Woche fanden zum ersten Mal Campustage für die 10. Klassen statt.

Nachfolgend die Berichte aus den Klassen:

Ich will später mal studieren! Doch was ist studieren eigentlich und was muss man dafür tun?

Das ist eine von vielen Fragen, die sich Schüler und Schülerinnen bereits in meinem Alter stellen. Damit wir uns schon in der 10 Klasse vorstellen können, was uns einmal erwarten wird, sind wir am 26.10.2017 zu der TU Darmstadt gefahren. Uns wurde dort erklärt, was studieren eigentlich bedeutet und was uns alles erwarten wird.

Wir haben in Gruppenarbeiten erforscht, was studieren bedeutet, und schließlich zwischen Realität und Vorstellung unterschieden. Wir haben über viele Dinge gesprochen, die, wie wir dachten, selbstverständlich sind. Dazu gehört, dass Studenten nie Geld haben. Diese Aussage ist im Prinzip richtig, doch uns wurde BAföG vorgestellt. Wir haben herausgefunden, dass man mithilfe dieses BAföG eine für Studenten hohe Summe als Zuschuss bekommt und man diesen Zuschuss erst später zurück zahlen muss ( und dann auch nur zur Hälfte). In Gruppen haben wir schließlich eine Tour durch die TU Darmstadt gemacht und interessante Räume, wie einen Hörsaal, gesehen. Uns standen zu jeder Zeit freundliche Betreuer zur Seite, die alle Fragen beantwortet haben. Am Ende wurden alle unsere Fragen geklärt und wir haben einen kurzen und doch sehr effektiven Eindruck von dem, wie ich sagen muss, riesigem Campus bekommen. Ich fand es sehr spannend und effektiv schon jetzt zu wissen, was man im Studium machen kann. Eine Tutorin sagt uns, dass Studieren zwar schwer ist, man es aber mit der nötigen Motivation schafft!

Amelie Konn-Kruse für die G10a

 

„Anfangs wollte ich nicht studieren, doch die Einblicke in die Universität stimmten mich um!“      

Diese Aussage machte ein Schüler aus meiner Klasse. Am 07.11.2017 besuchten wir, die Klasse G10d, die Technische Universität in Darmstadt.

Das Programm begann mit einer Gruppenarbeit in der wir, die uns bekannten, Unterschiede zwischen einem Studium und der Schule aufschreiben und präsentieren sollten. Zusammen mit Tutoren, Leitern und Mitarbeitern des Studierendeswerks diskutierten wir über unsere Ergebnisse und klärten offene Fragen. Anschließend erhielten wir ausführliche Informationen über das Studium, wobei der Schwerpunkt auf dessen Finanzierung (BAföG) lag.

Des Weiteren wurde uns ebenfalls in kleinen Gruppen der gesamte Campus gezeigt. Jede Gruppe wurde von einem Tutor geleitet, der uns die Gebäude der TU näher brachte und jeder Zeit für Fragen offen stand. Wir besuchten eine Vorlesung, die uns Schüler ziemlich beeindruckte. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass wir als erste Klasse einen Blick in die, wie ich sagen muss, riesige Bücherei werfen durften. Abschließend spiegelten wir unsere Eindrücke des Tages in einer Feedback- Runde wieder.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, einen Einblick in das Studentenleben zu erhalten und es hat uns viel Freude bereitet.

Ein besonderer Dank geht an alle Mitwirkende des Studierendenwerks und der Technischen Universität Darmstadt, die uns diesen informativen Tag ermöglichten.

(Marleen Flauaus für die G10d)

 

Informationsveranstaltung an der Technischen Universität Darmstadt

Am 27. Oktober 2017 besuchten wir, die Klasse G10b, die TU Darmstadt. Durch ein Brainstorming konnten wir unsere derzeitigen Kenntnisse über die Unterschiede von Schul- und Studium-Leben darstellen. Im Anschluss besprachen wir unsere Ergebnisse in Kooperation mit Tutoren sowie mit Leitern und Mitarbeitern des Studierendenwerks. Wir wurden korrigiert und erhielten noch weitere Informationen über das Studium, insbesondere dessen Finanzierung.

Nach einer kurzen Pause wurden wir in Gruppen, die von jeweils einem Tutor angeleitet wurden, über den Campus geführt. In diesem Rahmen hatten wir ebenfalls die Möglichkeit in eine Vorlesung reinzuschnuppern, was im Allgemeinen sehr gut ankam bei uns Schülern.

Gegen Ende reflektierten wir die Geschehnisse des Tages und erhielten freundlicherweise von dem Studententeam schriftliches Informationsmaterial.

Der Tag hat uns gut gefallen und uns in der Entscheidung zur Gestaltung unserer Zukunft weitergebracht.

Im Namen der gesamten Klasse und Herrn Dwelk‘s wollen wir uns bei dem Studierendenwerk und der Zentralen Studienberatung der Technischen Universität und deren Teams für die keinesfalls selbstverständliche Gelegenheit, einen Einblick in das Leben eines Studierenden zu bekommen, bedanken.

(Annika Müller und Julia Kapp für die G10b)