Zur Übersicht

Ein etwas außergewöhnlicheres Kunstprojekt

Mittwoch, 08.03.2017, Kategorie: News

Wir, die Klassen G9a, G9b und G9c, haben im Kunstunterricht ein neues Thema aufbekommen: Selbstgemachte Lampen!

Als diese Worte fielen, hatten wir da nicht viel Lust drauf, keiner war wirklich motiviert. Doch sobald unsere Kunstlehrerin, Frau Hebel, uns Blätter mit verschiedenen Ideen ausgeteilt hatte, waren wir direkt inspiriert und unsere eigene Kreativität fing an sich auszubreiten. Die Herausforderung war, eine funktionstüchtige Lampe, mit einer geprüften Glühbirne zu bauen. Welche Art von Lampe es war, blieb uns offen, Stehlampe, Deckenlampe, Schreibtischlampe, usw. Was wir als Material verwendeten, blieb auch uns überlassen – allerdings musste alles selbstgemacht sein – ist ja klar!

Die Lampen wurden alle sehr unterschiedlich gebaut, aber was so gut wie alle gemeinsam hatten, war, dass sie fast alle aus Alltags- Gegenständen gebaut wurden: Wäscheklammern, Muffin-Förmchen, Wolle, Luftballons, Geschenkpapier, und noch jede Menge mehr.

Was dabei entstand, war ganz schön beeindruckend. Es waren total verschiedene, kreative Ideen dabei, worauf andere wahrscheinlich nie gekommen wären! Hier spiegelt das natürlich die Einzigartigkeit und Individualität jeder Person wieder.

Bei der Vorstellung der einzelnen Lampen konnte man auch groß staunen! Nicht nur wegen der unfassbar kreativen Designs: Einige hatten sogar eine tolle Hintergrundgeschichte zu ihrer Lampe. Das hat das Ganze noch viel anschaulicher und kreativer gemacht.

Uns hat dieses Projekt sehr gefallen, es hat riesigen Spaß gemacht die Lampen zu bauen und zu präsentieren – und wir empfehlen es definitiv für den Kunstunterricht.

Emetiss B.,G9a

Unsere Lampen