Unterrichtszeiten / Vertretungskonzept

Unterrichtszeiten

  1. Stunde07:40 Uhr - 08:25 Uhr
  2. Stunde08:30 Uhr - 09:15 Uhr
Pause
  3. Stunde09:35 Uhr - 10:20 Uhr
  4. Stunde10:25 Uhr - 11:10 Uhr
Pause
  5. Stunde11:30 Uhr - 12:15 Uhr
  6. Stunde12:20 Uhr - 13:00 Uhr
  7. Stunde13:00 Uhr - 13:45 Uhr
Mittagspause
  8. Stunde13:45 Uhr - 14:30 Uhr
  9. Stunde14:30 Uhr - 15:15 Uhr
10. Stunde15:15 Uhr - 16:00 Uhr

 

Wichtige Information zur „neuen 7. Stunde im Stundenplan:

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine Mittagspause von 45 Minuten vor einem einstündigen Unterricht am Nachmittag den Schultag für unsere Schülerinnen und Schüler deutlich in die Länge zieht.

Daraus entstand die Idee, diesen einstündigen Unterricht (Förderkurse, LRS, DaZ, einstündigen Regelunterricht) direkt in die im Zeitraster neu eingeführte 7. Stunde (13.00 – 13.45 Uhr) zu legen.

Leider kann dieser Plan nicht umgesetzt werden. Dafür gibt es zwei Gründe:

  • Ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler würde auch nach der 7. Stunde noch Mittag essen wollen. Das müssen wir sicherstellen. Leider war es in der kurzen Zeitspanne seit Beginn des Schuljahres noch nicht möglich, die Belieferungszeiten durch den Caterer so umzustellen, dass wir mit den Ausgabezeiten des Essens innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Zeitspanne blieben, wenn Essen bis 14 Uhr ausgegeben würde.
  • Der Verordnungstext („VO über die Stundentafeln der Primarstufe und die Sekundarstufe I“ §1 Abs. 3) zur Regelung von Pausenzeiten spricht von einer angemessenen Mittagspause von mindestens 30 Minuten, die vor 14 Uhr liegen muss. Über die nähere Ausgestaltung würde die Gesamtkonferenz bzw. die Schulkonferenz beschließen. Somit sollte eine an die 7. Stunde angehängte Mittagspause mindestens in diesen Gremien diskutiert werden.

Unter Berücksichtigung des ersten Punktes erscheint es sinnvoll, die verbindliche Mittagspause von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr mindestens in diesem Schuljahr beizubehalten. Dies lässt uns Zeit, gemeinsam mit Eltern, Schülerschaft und Kollegium andere Modelle zu durchdenken, rechtlich abzusichern und im Vorfeld mit den externen Kooperationspartnern, wie dem Caterer, zu organisieren. Eine entsprechende Änderung der Stundenpläne ist ab Montag, den 26.08. gültig.

Im Stundenplan wird diese verbindliche Mittagspause als 7. Stunde weiterhin geführt (dies hat rein programmtechnische Gründe wegen der Kooperation mit der benachbarten Grundschule).

Alle Unterrichte – auch der einstündige und AGs – beginnen erst um 13.45 Uhr.

Für Rückfragen steht das Schulleitungsteam gerne zur Verfügung.

 

Vertretungskonzept der Albert-Schweitzer-Schule

Planbare Unterrichtsausfälle (z.B. wegen Dienstpflichten, Fortbildungen, Klassenfahrten) werden in der Regel durch unsere externen Lehrkräfte der „Verlässlichen Schule“ (auch VSS genannt) abgedeckt. Kurzfristige Ausfälle werden von VSS-Kräften, soweit verfügbar, und von Lehrkräften aus dem Kollegium vertreten.

Inhaltlich gelten dabei folgende Richtlinien:

 

In Vertretungsstunden gilt die durch die Schulleitung festgelegte und bereits praktizierte Reihenfolge von möglichen Aktivitäten in den Vertretungsstunden:

  1. Aufträge der zu vertretenden Fachlehrkraft (absolute Priorität!)
  2. Die Vertretungskraft hat, weil Sie sich mit dem Thema/Fach auskennt, etwas vorbereitet.
  3. Angeleitetes Üben für eine anstehende Klassenarbeit (vor allem bei älteren Klassen)
  4. Die Vertretungskraft kann „live“ am aktuellen Thema arbeiten lassen, weil sie sich damit auskennt.
  5. Einsatz des „Stallhasen“ (maximal 2 Schulstunden pro Tag)
  6. Einsatz von allgemeinen Vertretungsmaterialien oder Spielen.
  7. Nur ausnahmsweise (und bevorzugt in Förderstufe und Hauptschule): Erledigung von Hausaufgaben.“

 

Der „Stallhase“:

Um die Vertretungsarbeit der VSS-Kräfte zu unterstützen, wurde der „Stallhase“ angelegt. Für jede Klasse steht ein Stehsammler im Stallhasenschrank bereit (neben dem Raum F1).

Der Stehsammler beinhaltet

  • einen personalisierten Schnellhefter mit Deckblatt für jeden Schüler bzw. jede Schülerin (SuS)
    Wichtig: Auf dem Deckblatt kann man auch erkennen, ob an diesem Tag schon im Stallhasen gearbeitet wurde, weil jede Lehrkraft das ausgegebene AB einträgt.
  • einen Ordner (lila) mit Kopien im Klassensatz, z. Zeit ist er gefüllt mit mindestens fünf ABs für alle SuS.
  • einen Ordner (pink) mit Lösungen zu jedem Arbeitsblatt.

 

Seit diesem Schuljahr gehören die kopierten ABs (lila Ordner) schwerpunktmäßig zu mindestens zwei Themenbereichen.

Durch die Aufgaben auf den Arbeitsblättern soll Gelerntes aus den vorherigen Schuljahren wiederholt und gefestigt werden.

 

Die Themen sind im

  1. Schuljahr: Deutsch, Konzentration
  2. Schuljahr: Mathematik, Erdkunde
  3. Schuljahr: Biologie, Politik und Wirtschaft, Mathematik
  4. Schuljahr: Deutsch, Musik, Konzentration, Mathematik, Einstellungstest (leicht)
  5. Schuljahr: Englisch, Mathematik, Einstellungstest (mittel)
  6. Schuljahr: Englisch, Mathematik, Einstellungstest (schwer)

 

Die ABs sind teilweise nach Schwierigkeit für die einzelnen Zweige differenziert.