Zur Übersicht

Spanisch-Studienfahrt nach Barcelona

Donnerstag, 04.05.2017, Kategorie: News

Aus den G9-Spanisch-Kursen begaben sich 27 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in diesem Jahr erstmals auf Studienfahrt nach Spanien. Gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften (Fr. Walldorf/Hr. Dwelk) reiste die Gruppe vom 24.04.-28.04. nach Barcelona. Im Vorfeld haben die Schüler/innen sich in Kleingruppen Sehenswürdigkeiten der Stadt ausgesucht, zu denen sie dann Kurzpräsentationen ausgearbeitet haben. Die Handouts wurden dann zu einem kleinen Reiseführer zusammengefasst und für jeden Teilnehmer kopiert. Im Verlauf der Reise haben wir die einzelnen Sehenswürdigkeiten aufgesucht und die Schülergruppen hielten dazu die vorbereitenden Vorträge. So wurde der Reisegruppe z.B. Wissenswertes über die Basilika Sagrada Familia, Gaudí, die Strände, Park Güell und La Rambla vermittelt. Auch hatten die Jugendlichen in einem typischen Tapa-Restaurant die Möglichkeit diese kulinarische Spezialität kennen zu lernen. Ein Höhepunkt in Sachen Sprachanwendung und Interkulturelles war dann der Donnerstagnachmittag, als wir die Schule Mary Ward besuchten. Unsere Schülergruppe stellte zunächst die Albert-Schweitzer-Schule vor, woraufhin dann die Schülerinnen des Colegio Mary Ward unsere in kleineren Gruppen durch ihre Schule führte. Dabei entstand ein reger Austausch unter den Jugendlichen über das Schulleben in den beiden Ländern.

Für die beteiligten Lehrkräfte und Schüler/innen war die Fahrt sehr erfolgreich und es bleibt zu hoffen, dass für die nachfolgenden Schülergenerationen – neben den Fahrten nach England und Frankreich – auch die Spanienfahrt zur Tradition werden kann.

A. Walldorf, S. Dwelk