Zur Übersicht

Talente erkennen

Montag, 19.02.2018, Kategorie: News

Natürlich möchte ich einen Beruf ausüben, den ich mag, weil ich dafür besonders talentiert bin. Doch welche Talente, welche besonderen Fähigkeiten habe ich? Hier hilft der Talenteparcours. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 des Haupt- und Realschulzweiges erhielten Gelegenheit, ihre Fähigkeiten an konkreten Beispielen zu üben: Wie steht es beispielsweise mit der Fingerfertigkeit, wenn man Florist werden oder den Friseurberuf ausüben möchte? Wie gut ist die Feinmotorik ausgebildet, wie verhält es sich mit handwerklichem Geschick, mit logischem und räumlichem Denken, mit Kreativität? An zahlreiche Stationen, beispielsweise beim Serviettenfalten oder bei der Aufgabe mit den Holzlatten, erhielten die Jugendlichen Gelegenheit, sich über vielleicht bislang verborgene Fähigkeiten klar zu werden. Man kann oft viel mehr als es einem selbst bewusst ist.