Archive for Oktober, 2017

Chemie – mach mit!

Chemie – mach mit!

Engagiert und mit großem Erfolg haben Schülerinnen und Schüler der ASS am diesjährigen Experimentalwettbewerb „Chemie – mach mit!“ teilgenommen und damit ihr großes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und eigenständigem Forschen nachdrücklich unter Beweis gestellt. Schulleiter Herr Direktor Buch bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die für ihr Engagement ausgezeichnet wurden: Alan Coates, Sebastian Doll (G9a), Maya Pomper (G9b), Olivia Sluiter, Sarah will, Elisabeth von Falkenhausen (G9c). Sein Dank gilt auch der betreuenden Kollegin Frau Willert.

weiter lesen →

Schöne und erholsame Herbstferien wünschen

Schöne und erholsame Herbstferien wünschen

allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern die Schulleitung und das Kollegium der ASS.

Der Unterricht beginnt wieder am 23.10.2017 nach Stundenplan.

weiter lesen →

Schüler geben den Toten von Klein-Zimmerner Soldatenfriedhof ihre Namen zurück

Von Jana Holitzka

GROSS-ZIMMERN – Noch eine 1, eine 9, eine 4 und eine 3 muss Joelle mit der Nadel in den Ton stechen. Dann …

Zum ganzen Artikel im Darmstädter Echo

weiter lesen →

Börsenspiel der Sparkasse 2017

Börsenspiel der Sparkasse 2017

Großes Interesse gab es bei der Auftaktveranstaltung des Börsenspiels der Sparkasse 2017

Am 22.09. versammelten sich ca. 70 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in der Mensa, um an der Kick-Off-Veranstaltung des Börsenspiels teilzunehmen. Frau Meindl und Herr Schmied von der Sparkasse Dieburg erläuterten Spielidee, Teilnahmebedingungen und beantworteten Fragen zum Ablauf. Wir bedanken uns bei der Sparkasse und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

weiter lesen →

Zweites Landestreffen der SOR-Schulen in Hessen

Zweites Landestreffen der SOR-Schulen in Hessen

Fotoquelle: Felix Schmitt/Bildungsstätte Anne Frank

Am Freitag, den 15. 09 waren sechs Schülerinnen aus unserer Schule bei dem zweiten Landestreffen aller „Schule ohne Rassismus“- Schulen in Hessen anwesend. Dort bekamen wir u.a. von Malte Anders, einem Kabarettisten, eine sehr humorvolle Stunde in Homologie. Anschließend gab es verschiedene Workshops, in die man sich eintragen und dann besuchen konnte. Die Workshops hatten Themen, wie z. B. Homosexuelle auf dem Schulhof. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit den Workshops. Mir persönlich haben ...

weiter lesen →