Menschen des Respekts

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat im von der Landesregierung ausgerufenen „Jahr des Respekts“ eine Schülergruppe der Albert-Schweitzer-Schule als „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet.

Schüler der Förderstufe der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Groß-Zimmern haben sich beim Schreibförderprojekt der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg musikalisch mit dem Motto „Anders“ auseinandergesetzt.

Von links nach rechts: Ministerpräsident Volker Bouffier, die Schülergruppe der Albert-Schweitzer-Schule aus Groß-Zimmern und im Hintergrund die Krimiautorin Nele Neuhaus und der Musiklehrer Andreas Schiener.

Herausgekommen ist ein Rap-Song über Respekt und Toleranz, den die Sechstklässler unter Leitung von Musiklehrer Andreas Schiener aufgenommen haben. 850 Schülerinnen und Schüler aus 28 Nationen gehen dort zum Unterricht. „Das Projekt thematisiert das Anders sein, regt zum Nachdenken an und stellt eine altersgemäße Form der Auseinandersetzung mit einem wichtigen Thema dar: Respekt! Werte wie Toleranz und Akzeptanz werden so spielerisch und musikalisch zum Thema“, lobte Bouffier.