Die Albert-Schweitzer-Schule soll eine Schule der Begegnung sein

Wir leben miteinander
Wir wollen einander mit Respekt und Toleranz gegenübertreten. Unseren Mitmenschen begegnen wir mit Aufrichtigkeit und Fairness, im Besonderen gegenüber Andersdenkenden. Das Fundament unseres Zusammenlebens ist Menschlichkeit.

Wir reden miteinander
Miteinander reden bedeutet Kommunikationsfähigkeit und Urteilsvermögen. Beides wollen wir schrittweise erlernen und immer wieder üben. Dabei ist besonders wichtig, dass wir dem anderen Respekt und Achtung entgegen bringen. Für den Einzelnen heißt das, dass wir ehrlich, aufrichtig und offen miteinander reden.

Wir lernen miteinander
Wir erziehen unsere Schüler zu Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit und Zuverlässigkeit. Wir befähigen sie, ihr erlerntes Wissen  selbstbewusst und ihren Fähigkeiten entsprechend in ihr zukünftiges Berufsfeld einzubringen.