Die Unterrichtsgebäude der ASS wurden zwischen 1968 und 2000 errichtet. 2003 wurde mit einer umfassenden Sanierung der älteren Gebäudeteile begonnen, die 2007 fortgesetzt wurde. Dabei erhielten die älteren Gebäude eine zeitgemäße Wärmedämmung und neue Isolierglasfenster. Bei der Sanierung wurde ein neues Farbkonzept der Fassade entwickelt, sodass die sanierten Gebäudeteile durch die verwendeten Farben nun einen einladenden Eindruck vermitteln.

Die ASS verfügt im Hauptgebäude zurzeit über 30 Unterrichtsräume, die über die Pausenhalle und die vier Aufgänge bequem zu erreichen sind. Hinzu kommen vier Klassenräume im Neubau. An weiteren Sälen sind im Hauptgebäude vorhanden: ein Fachraum für Biologie, zwei Fachräume für Physik, ein Demonstrationsraum für naturwissenschaftlichen Unterricht, ein Fachraum für Chemie. Diese Räume sind verbunden mit Sammlungen und Vorbereitungsräumen. Zwei PC-Räume, zwei Fachräume für Arbeitslehre und ein Konferenz- und Musikraum („Gemeinschaftsraum“) ergänzen die Fachräume im Hauptgebäude. Im Neubau befindet sich ein großer Musiksaal. Im neuesten Gebäude der ASS, der Mensa (2010), befindet sich eine moderne Lehrküche, die für den Arbeitslehre-Unterricht genutzt wird.

Sportunterricht findet in zwei Turnhallen (errichtet 1968, saniert 2007 und 2006 errichtet) statt, die zusammen über drei Felder und einen Gymnastikraum verfügen. Ein weitläufiges Schulgelände mit Tartanbahn (100m) und Handballspielfeld bieten ebenfalls Möglichkeiten für den Sportunterricht im Freien.

Das nördliche Schulgelände umfasst ein kleines Fußballfeld mit Toren und eine Spielwiese mit Stein- und Baumstammtribüne, Aussichtspodeste in unterschiedlichen Größen zum Beobachten, ein Sitzatrium aus Holz und Stein als Tribüne für Unterricht im Freien und als Treffpunkt, ein großes Spielkombi aus Eichenholz mit Lümmelnetz, Netzkamin, Balancierbalken und Kletterwand, Sitzecken, eine Boulder-Wand (Kletterwand) an vorhandener Gebäudewand (Turnhalle).

Es ist geplant, in einem zukünftigen Bauabschnitt für weitere Bänke und Rückzugsmöglichkeiten auf dem Schulgelände zu sorgen.

Unsere 2010 fertiggestellte Mensa verfügt neben einer neuen Lehrküche über eine zeitgemäße Einrichtung mit modernen Geräten und bietet 90 Personen zur gleichen Zeit Platz. Im Rahmen der Kooperation mit der benachbarten Grundschule benutzen auch die Schülerinnen und Schüler der Schule im Angelgarten unsere Mensa.

Im Jahr 2011 wurde die energetische und räumliche Sanierung des Hauptgebäudes begonnen. So wurden die Toiletten für die Schülerinnen und Schüler an anderer Stelle neu errichtet und im Januar 2013 zur Benutzung freigegeben. Seit diesem Zeitpunkt sorgt eine Reinemachefrau täglich während der Vormittagsstunden für Sauberkeit und Hygiene auf den „Stillen Örtchen“.

Im Rahmen der Sanierung entstand im Erdgeschoss eine Mediathek/Schülerbücherei mit einem breiten Angebot an Büchern und modernen Medien. Ebenfalls fertiggestellt wurden die neue Lehrmittelbücherei und ein Archiv.

Im 1. Stockwerk des Erweiterungsbaus aus der Mitte der 70er Jahre fanden die neuen modernen Unterrichtsräume für Biologie, Chemie und Physik samt Vorbereitungsräumen eine neue Bleibe. Hier können in Zukunft unter modernen Bedingungen von Schülerinnen und Schülern Experimente durchgeführt werden. Auch die neue große Zukunftswerkstatt, ein Raum, der hauptsächlich zur Unterstützung unserer Jugendlichen bei der Berufswahl dient, und der mit finanzieller Unterstützung der Industrie- und Handelskammer, örtlicher Banken und Firmen eingerichtet werden konnte, befindet sich im 1. Stock. Der PC-Raum wurde wesentlich vergrößert, so dass jeder Schüler an einem eigenen PC arbeiten kann.

Im Gegenzug wurden fünf Klassenräume aus dem 1. Stock des mittleren Gebäudeteils in das Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes verlegt. Und dort, wo früher Chemie und Physik unterrichtet wurden, befinden sich nun die neuen Räume für den Arbeitslehreunterricht mit neuer Ausstattung und neuen Maschinen.

Der Verwaltungstrakt wurde ebenfalls völlig umgebaut, sodass das Kollegium neuerdings in einem gemeinsamen Lehrerzimmer mit Teeküche die Pausen und Freistunden verbringen kann. Das Sekretariat bietet Platz für beide Sekretärinnen, und alle Schulleitungsmitglieder haben neue, größere Dienstzimmer erhalten.

Ende Mai 2014 wurden nach fast drei Jahren Bauzeit die sanierten und modernisierten Räume und die neue attraktive, helle Pausenhalle in einer Feier durch Herrn Landrat Schellhaas und Herrn Kreisbeigeordneten Fleischmann der Schule übergeben.

Die Albert-Schweitzer-Schule hat durch die umfangreiche Sanierung und den Umbau zu einer zeitgemäßen modernen Schule, in der die Schulgemeinde adäquate Arbeitsbedingungen vorfindet, weiter an Attraktivität gewonnen.