Zur Übersicht

Soziales Lernen in Jahrgang 5

Mittwoch, 16.11.2022, Kategorie: News

Welche Geste soll ein Löffel sein, welche eine Gabel, welche ein Messer? Fünftklässler bei der Ideenfindung.

Regelmäßig werden in den 5. Jahrgängen der ASS soziale Komponenten des Lernes und des Miteinanders gezielt angesprochen. Martin Münch und seine Mitarbeiter*innen, ausgewiesene Fachleute für soziales Lernen, besuchen die verschiedenen Klassen und erarbeiten mit den Kindern zu den wichtigen Themen Kommunikation, positive Botschaften, Wünsche, Konfliktlösungen u.v.m durch aktives und bewegtes Lernen wichtige Einsichten und geben wertvolle Tipps. So erfahren die „Neuen“ an der Schule mit dem „Gabel-Löffel -Messerspiel“ beispielsweise, wie wichtig es ist, für erfolgreiches Handeln eine gute Kommunikation untereinander gemeinsam zu entwickeln. Welches Team findet die einfachsten und besten Gesten für einen Begriff, etwa für einen Löffel, und kann ohne Worte die Information innerhalb der Gruppe richtig und schnell weitergeben? Und wie gehe ich mit Frust um, wenn ein anderes Team besser war? Durch das soziale Lernen in Jahrgang 5 wird ein wichtiges Puzzleteil für die persönliche Entwicklung der Jüngsten bereitgestellt.