Kunst / Textiles Gestalten

Endlich – unser Kunstraum

50 Jahre hat es gedauert, bis die ASS einen Raum eigens für Kunst bekommen hat. Naja, nicht ganz: Ein bisschen Musik steckt auch mit drin. Aber seit unserem 50. Jubiläum 2018 ist er da, voll ausgestattet mit neuem Mobiliar und Kunst-Utensilien. Nun wird er fleißig genutzt und es entstehen tolle Arbeiten, die getrocknet und gelagert werden können. Die Grundausstattung des Raums macht es möglich sehr abwechslungsreiche Projekte durchzuführen. Also nicht nur Malen und Zeichnen, auch Werkzeug für Linoldruck, Speckstein, Ton und Plastik sind vor Ort. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und endlich können diese Werke gelagert werden, ohne dass ein Klassensaal überquellen muss. Ganz herzlichen Danke von der Fachschaft Kunst für diesen Raum.

Seit einigen Jahren hat die Albert-Schweitzer-Schule eine Nähwerkstatt, die mittlerweile mit 16 Nähmaschinen der Marke Pfaff, einer Overlock und den unterschiedlichsten Näh-Utensilien ausgestattet ist.

Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen haben hier die Möglichkeit das Nähen zu erlernen. Die Teilnehmer erlernen das Nähen mit der Hand, aber vor allem den Umgang mit der Nähmaschine. Vom Patchworkkissen, Mäppchen, Stoffmonster, Wimpel Kette, Umhängetaschen bis zum Kleidungsstück, können die Schlerinnen und Schüler hier alles produzieren, eigene Ideen verwirklichen, Projekte besticken, mit Applikationen verzieren oder mit Plotterfolie aufpimpen.

Auch Stoffkunde ist Teil des Unterrichts: Die unterschiedlichen Textilien werden beschrieben betreffend Herkunft, Herstellungsart und Eigenschaften. So lernen die Kinder den Unterschied von Baum- und Schafswolle sowie anderer Stoffarten.

Auch eine AG wird hin und wieder angeboten, die die Schülerinnen und Schüler besuchen können, deren Stundenplan das Fach Textiles Gestalten nicht vorsieht bzw. die frühere Jahrgangsstufen besuchen.

An der 50-Jahr-Feier am 16.6.2018 wurden von einigen Schülerinnen Kleider im Stil der 68er präsentiert, die von einem Teil der Schülerinnen des damaligen WPU Kurses im Unterricht genäht wurden.