Zur Übersicht

Die ASS verabschiedet feierlich ihre Abschlussklassen

Mittwoch, 19.07.2023, Kategorie: News

In diesem Jahr fand unsere Abschlussfeier am Freitag, 14.7.23 wieder in unserer Schule statt. Glücklicherweise besitzt unsere alte Turnhalle, in der der erste Teil der Feier stattfand, seit kurzer Zeit die lang ersehnten zwei neuen Notausgänge, so dass das unmenschliche Schwitzen der letzten Jahre der Vergangenheit angehört und wir zudem deutlich mehr Personen einladen dürfen.

Den Beginn der Feier ,,läutete“ lautstark die Trommeldonner-AG von Herrn Schiener ein, dessen Schüler/innen mit Ohrenschutz und einer Trommel samt Stöcken bewaffnet durch den Saal zogen. Eine Mutter dachte zunächst zu Recht, dass hier die bekannten ,,Roten Teufel“ aus Groß-Umstadt zu Gast seien, erkannte man doch rhythmische Parallelen.

Mit dem Einmarsch der Abschlussklassen auf den Song ,,Ein Hoch auf uns“ strahlten die Augen vieler Eltern, welche auch entsprechend viele Fotos schossen. Frau Sabine Borsdorff-Dettelbacher, welche auf Ihre unvergleichlich gekonnte Art durch den Abend führte, lobte die Schüler/innen für ihre Outfits mit der Anmerkung: ,,Heidi Klums Models sehen dagegen blass aus“.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Boris Wollenhaupt und nette Grußworte des neuen Bürgermeisters Mark Pullmann begann zunächst der Showteil der Abschlussklassen.

Beeindruckend war sogleich der Sketch der H9 von Lehrerin und Mitorganisatorin Kristina Mischler-Maurer. Ihre Person wurde durch Nupelda Kutluay überzeugend und witzig dargestellt und gab einen interessanten Eindruck in das heutige Hauptschulleben.

Die Klasse G10a von Herrn Benjamin Müller konnte daraufhin mit einem Tanz zu Shakira überzeugen, nicht zuletzt auch nach einem waghalsigen Sprung ihres Klassenlehrers – die Schüler fingen ihn glücklicherweise auf.

Danach versetzte uns auch die Klasse R10a in den Schulalltag, in dem Sebastian Glock mit dem täuschend echten Akzent des Klassenlehrers Adam Dominik brillierte und uns verschiedene Schulfächer näherbrachte.

Die Klasse R10b wurde ihrer Klassenlehrerin Sabrina Prestianni gerecht und zeigte ihre Bühnenpräsenz anhand eines Tanzes zu einer eigenen Version des Lieds ,,Move it“.

Den Abschluss bildete Jutta Bergers Klasse G10b. Auch hier erlebten wir durch Ajla Sejdic als Frau Berger und Noah Maerz als Herr Gebert lustige Ausschnitte aus dem Unterricht, welche klar als Hommage an die Lehrpersonen zu verstehen waren. Spätestens im abschließenden Tanz hatten alle Zuschauer ein Schmunzeln im Gesicht.

Im Anschluss folgte der akademische Teil mit der Zeugnisübergabe. Hier gratulierten jedem/r einzelnen Schüler/in neben Herrn Wollenhaupt und der Klassenlehrkraft im Haupt- und Realschulzweig die Zweigleiterin Frau Christine Werner und im Gymnasialzweig Frau Marion Hübner und übergaben neben einem kleinen Präsent die Zeugnisse.

Den restlichen Abend genossen die Schüler/innen mit ihren Eltern und Lehrern im Innenhof der Schule, versorgt mit Getränken und Snacks durch die Klasse G9b unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Christine Siebler und den Klängen des DJs, der sowohl Schüler als auch Lehrer zum Tanzen brachte.

Wir danken dem Förderverein der ASS, der wie jedes Jahr die Feier mit einer großzügigen Spende unterstützt hat. Dafür nochmals vielen Dank!

Für die Jugendlichen der Abschlussklassen ging ein prägender Lebensabschnitt zu Ende und ein neuer beginnt. Ob Ausbildung oder Oberstufe: Die heranwachsende ASS-Generation ist für den weiteren Weg gut gewappnet. Die Schulleitung und das Kollegium der ASS wünschen allen nunmehr ehemaligen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Erfolg!

 

Zauberhafte Abendstimmung beim Abschlussball