Zur Übersicht

ASS Schüler auf der Suche nach dem Schnee!

Montag, 20.01.2020, Kategorie: News

Ski-AG der Albert-Schweitzer-Schule auf Skihütte in den Allgäuer Bergen

Vom 13.01. bis 17.01.2020 befand sich die Ski-AG der Albert-Schweitzer-Schule mit 50 Schülern, drei Lehrkräften und vier weiteren Begleitpersonen in Steibis bei Oberstaufen (Allgäu). Seit mittlerweile zehn Jahren fährt die Ski-AG in das überschaubare und trotzdem abwechslungsreiche Skigebiet der Imberg Arena. Untergebracht waren wir in dem urigen Berggasthof „Hochbühl“ in 1200m Höhe und direkt auf der Skipiste.

Die Teilnehmer setzten sich aus einer bunt gemischten Gruppe der Jahrgangsstufen 7 bis 10 aus allen drei Schulformen der kooperativen Gesamtschule zusammen. Diese jahrgangs- und schulformübergreifend angelegte Konzeption der Ski-AG stellt eine wichtige Grundlage für innerschulische Kontakte der Schüler aus den verschiedenen Schulformen und Jahrgängen dar (Schüler lernen von Schülern).

Schon seit den Sommerferien haben sich die Schüler in mehreren Blockveranstaltungen am Nachmittag auf die Skireise vorbereitet. Unter der Leitung von Lehrer und DSV-Skilehrer Peter Wörner erarbeitete man sportliche und geographische Lerninhalte, Aspekte des Umweltschutzes sowie den bewussten Umgang mit der hochalpinen Natur. Im Rahmen einer Nachbereitung wird die Reise am Computer in Form von Textverarbeitung und Bild-Präsentationen zusammengefasst.

Nach einer knapp fünfstündigen Busfahrt erreichte die Gruppe am Montagmorgen um kurz nach 8 Uhr das Skigebiet. Vor Ort begann man direkt mit der Ausleihe und Anpassung des benötigten Skimaterials, welches anschließend gemeinsam mit dem Reisegepäck in die moderne Achtergondelbahn verladen wurde.

An der Bergstation wurde das Gepäck auf eine Pistenraupe umgeladen, die es zu unserem Berggasthof beförderte. Die Schüler erreichten den Berggasthof nach einer ca.halbstündigen Wanderung durch die wunderschöne Berglandschaft zu Fuß.

Im Anschluss an ein zünftiges Mittagessen ging es für alle auf die Skier. Anfänger sammelten erste Erfahrungen direkt neben der Hütte am Hauslift und die fortgeschrittenen Fahrer erkundeten das Skigebiet.

Auch an den anschließenden Tagen wurde in sechs verschiedenen Skigruppen geübt und so das individuelle Fahrkönnen jedes Schülers verbessert.

Da der Winter dieses Jahr noch auf sich warten lässt, war man sehr gespannt, wie die Schneeverhältnisse vor Ort sein werden. An der Talstation gab es erstmal lange Gesichter, zeigte sich hier die Natur noch in tristem grün. Nach der Bergfahrt mit der Gondelbahn war anschließend die Erleichterung zu spüren. Auf dem Berg war es winterlich weiß und wir hatten genug Schnee zum Skifahren!

Das Allgäu zeigte sich von seiner schönsten Seite mit viel Sonnenschein in einer traumhaften Winterlandschaft.

Die Schüler hatten Spaß im Schnee, machten tolle Lernfortschritte und erweiterten täglich ihr Fahrkönnen.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit gemeinsamen Singen, einem Rodelnachmittag und der Fackelwanderung durch die sternenklare Nacht rundeten die Woche ab. Leider ging die Zeit wie immer viel zu schnell vorbei.

Müde und von Muskelkater geplagt kehrte die Gruppe am Freitagabend gegen 18 Uhr mit vielen schönen Erinnerungen und neu gewonnenen Erfahrungen im Gepäck nach Groß-Zimmern zurück.