Zur Übersicht

G9a besucht das Jüdische Museum in Frankfurt

Mittwoch, 28.06.2023, Kategorie: News

Wir, die Klasse G9a, waren mit unserer Geschichtslehrerin Frau Köhler am 07.06.2023 im Jüdischen Museum in Frankfurt am Main.

Das Museum befindet sich in einem interessanten Gebäude, das aus zwei Teilen
besteht: dem älteren Rothschild-Haus und einem modernen Anbau. Die Dauerausstellung „Wir sind Jetzt – Jüdisches Leben von 1880 bis zur Gegenwart“ präsentiert die Entwicklung der jüdischen Gemeinde in Frankfurt, Jüdische Gerichte, Jüdische Kultur, Traditionen und vieles mehr. Ein besonderer Teil der Ausstellung beinhaltet Informationen über die Zeit des Nationalsozialismus, insbesondere wie die jüdische Bevölkerung diskriminiert und verfolgt wurde. Diese werden u.a. in Form von kurzen Audiodateien erklärt. Neben der Dauerausstellung konnte man sich auch mit der jüdischen Kunst
auseinandersetzten.“