Zur Übersicht

Korrekt bewerben ist einfach …

Dienstag, 24.01.2017, Kategorie: News

… und kann sogar Spaß machen. Am Freitag, den 20. Januar 2017 fuhren wir, die Klasse G9a, zur Sparkasse nach Groß-Umstadt zu einem echt coolen Bewerber-Training!

Wir wurden sehr freundlich begrüßt, in einem großen Besprechungsraum durften wir uns alle vorstellen, und schon ging´s los.

Wir begannen mit einem Einstellungstest. Darin waren lauter Fragen zum Thema Allgemeinbildung, fast jedes Fach war vertreten. Einfach war´s nicht!

Nachdem wir diesen gemeinsam kontrolliert hatten, gab es eine Pause. Sie hatten einen riesigen Tisch vorbereitet mit vielen Getränken und Gebäck, was wir sehr großzügig fanden!

Nach der Pause ging es weiter mit einem Assessment-Center. Eine coole Sache aber auch nicht einfach! Man bekommt z.B. spontan ein Thema zugeteilt, hat 1 Minute Zeit sich vorzubereiten, und muss dann einen Vortrag darüber halten. Zwei von uns haben das ausprobiert und sich, wie die anschließende Auswertung ergeben hat, eigentlich ganz gut geschlagen!

Danach ging es um die Bewerbung an sich. Was gehört hinein, was nicht, was muss man unbedingt beachten, usw. Wir haben so viel dazugelernt, was wir gar nicht wussten oder nicht gedacht hätten! (Dass Piercings so schlecht ankommen können oder wie wichtig Körperhaltung ist. Oh, oh!!!)

Dazu gab es auch noch das tolle Info-Heft, in dem auch Themen wie „Wie sollte mein Auftritt in sozialen Netzwerken aussehen?“, „Wie gestalte ich meine Bewerbungsmappe?“, „Wie bewerbe ich mich online?“ enthalten sind. Das durften wir mit nachhause nehmen, zusätzlich zu einem Kugelschreiber, einem kleinen Notizblock und einem etwas größeren Block.

Als letztes Thema hatten wir das Vorstellungsgespräch: Wie hat man sich zu verhalten, wie stellt man sich vor, was zieht man an, welche Fragen stellt man und, und, und …

Sogar Sachen wie, „Wer gibt wem zuerst die Hand?“ wurden besprochen!

Nach diesem Bewerber-Training sind wir alle top-vorbereitet für unsere kommenden Bewerbungen um Praktika oder Ausbildungsplätze.

Es war unglaublich lehrreich und wir sind alle sehr froh, dass wir diese Möglichkeit hatten.

Ganz lieben Dank an die Sparkasse, die sogar für den Bus gesorgt hat, vor allem aber an Frau Meinl und Herrn Delp, die uns diesen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag so toll gestaltet und den Ablauf, Inhalte und die Art der Präsentation super auf unsere Altersstufe ausgerichtet haben.