Zur Übersicht

Mehr als ein bisschen Theater

Donnerstag, 07.05.2015, Kategorie: News

„White-Horse-Theatre“ in der Albert-Schweitzer-Schule

Groß-Zimmern
Vampire, die es auf das Blut ihrer Opfer abgesehen haben, kennt man ja. Aber Blut saugende Wesen, die – neben Blut natürlich – auf Tablets, Mobile Phones und Money stehen, das ist schon modern.

Keine Frage, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern gebannt die Geschehnisse auf der Bühne verfolgten. Dort begeisterten vier junge britische Schauspieler des White Horse Theatre, die bereits seit neun Monaten englischsprachige Theateraufführungen vor allem in Schulen zeigen, das junge Publikum mit dem kurzweiligen Stück „Fear in the Forest“. Anschließend hatten die jungen Leute Gelegenheit, Fragen an die Schauspieler zu richten und dabei ihre Englisch-Kenntnisse einzusetzen. Und was meinten die Schüler? „Hat Spaß gemacht und war gut zu verstehen.“

Mit ihren Stück „Drinking for Dummies“ für die Klassen 8 bis 10 setzten sich die Jugendlichen mit den Konsequenzen des übertriebenen Alkoholkonsums auf unterhaltsame Weise auseinander.

Europaweit größte professionelle Theatergruppe
Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen hat sich das White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art mit ca. 350.000 jungen Zuschauern pro Jahr entwickelt. Der Name des Theaters bezieht sich auf das Symbol des weißen Pferdes auf der Flagge der angelsächsischen Einwanderer, die vor 1500 Jahren aus Deutschland nach England kamen. Das weiße Pferd zeigt das Wappen von Westfalen, wo manche der Einwanderer herkamen und das Theater heute seinen Sitz hat, und gleichzeitig von Kent, wo sich die Einwanderer ansiedelten und wo Theatergründer Peter Griffith geboren wurde. Der Name der Organisation erinnert daher an die Verbindung zwischen Briten und Deutschen.