Zur Übersicht

Projekttag „Gesunder Rücken“ aller 5. Klassen mit der NaWi-Gruppe

Montag, 11.11.2019, Kategorie: News

Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiges Anliegen von Schulen. Dazu zählt auch der beispielsweise durch das Tragen eines schweren Ranzens stark beanspruchte Rücken. Neben Tipps und Tricks hilft vor allem eine Aufklärung über die belastete Wirbelsäule. In einzelnen Modulen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler sich Informationen rund um die Wirbelsäule (Bau und Form) sowie richtiges Heben, Tragen und Sitzen. Wie packe ich meinen Ranzen richtig? Hier konnte jeder Schüler nachvollziehen, ob er für den heutigen Schultag in seinem Ranzen überflüssiges Gewicht hätte einsparen können. Hierbei kam es zum Teil zu verblüffenden Erkenntnissen. Die verschiedenen Stationen wurden vom NaWi-Kurs von Frau Willert betreut und erklärt. Herr Bürkler gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick, wie sie mit Sportübungen ihren Rücken fit halten können. Ein gemeinsames gesundes Frühstück rundete den Projekttag in jeder 5. Klasse ab.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.