Zur Übersicht

Schulsport und Spaß im Schnee!

Sonntag, 04.02.2018, Kategorie: News

Ski-AG der Albert-Schweitzer-Schule auf Skihütte in den Allgäuer Bergen

Vom 29.01. bis 02.02.2018 befand sich die Ski-AG der Albert-Schweitzer-Schule mit 45 Schülern, drei Lehrkräften und drei weiteren Begleitpersonen in Steibis bei Oberstaufen (Allgäu). Seit mehreren Jahren ist die Ski-AG in dem urigen Berggasthof „Vordere Fluh“ direkt auf der Skipiste untergebracht.

Die Teilnehmer setzten sich aus einer bunt gemischten Gruppe der Jahrgangsstufen 7 bis 10, aus allen drei Schulformen der kooperativen Gesamtschule, zusammen. Diese jahrgangs- und schulformübergreifend angelegte Konzeption der Ski-AG stellt eine wichtige Grundlage für innerschulische Kontakte der Schüler aus den verschiedenen Schulformen und Jahrgängen dar (Schüler lernen von Schülern).

Schon seit den Sommerferien haben sich die Schüler in verschiedenen Blockveranstaltungen am Nachmittag auf die Skireise vorbereitet. Unter der Leitung von Lehrer und DSV-Skilehrer Peter Wörner erarbeitete man sportliche und geographische Lerninhalte, Aspekte des Umweltschutzes sowie den bewussten Umgang mit der hochalpinen Natur. Im Rahmen einer Nachbereitung wird die Reise am Computer in Form von Textverarbeitung und Bild-Präsentationen zusammengefasst.

Nach einer knapp fünfstündigen Busfahrt erreichte die Gruppe am Montagmorgen um kurz nach 8 Uhr das Skigebiet Imbergarena (Steibis im Allgäu). Vor Ort begann man direkt mit der Ausleihe und Anpassung des benötigten Skimaterials, welches anschließend gemeinsam mit dem Reisegepäck in die moderne Achtergondelbahn verladen wurde.

An der Bergstation wurde das Gepäck auf eine Pistenraupe umgeladen, die es zu unserem Berggasthof beförderte. Einige Schüler erreichten den Berggasthof nach einer halbstündigen Wanderung durch die wunderschöne Berglandschaft zu Fuß, andere fuhren direkt auf ihren Skiern über die Skipiste zur Hütte.

Im Anschluss an ein zünftiges Mittagessen ging es für alle auf die Skier. Anfänger sammelten erste Erfahrungen am Übungslift direkt neben der Hütte und die fortgeschrittenen Fahrer erkundeten das Skigebiet. Auch die anschließenden Tage wurde in sechs verschiedenen Skigruppen geübt und so das individuelle Fahrkönnen jedes Schülers verbessert.

Nachdem sich das Allgäu zu Beginn der Reise von seiner sonnigen Seite zeigte, begann es ab Mittwoch Abend stark zu schneien. So konnten wir die letzten beiden Skitage mit 20cm neuem Pulverschnee genießen. Aber auch zu Beginn der Wochen zeigten sich die Pistenverhältnisse als sehr gut, so dass die Berge um Steibis ihrem Ruf als „Schneeloch“ mal wieder alle Ehre machten. Alle Schüler und Schülerinnen hatten Spaß im Schnee, machten tolle Lernfortschritte und erweiterten täglich ihr Fahrkönnen.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit gemeinsamen Singen, einem Rodelnachmittag, der Fackelwanderung durch die sternenklare Nacht, dem legendären „Schüler-Wetten dass … ?“, verschiedenen Kooperationsspielen sowie einer Schüler-Schnee-Party rundeten die Woche ab. Leider ging die Zeit wie immer viel zu schnell vorbei.

Müde und von Muskelkater geplagt kehrte die Gruppe am Freitagabend gegen 19 Uhr mit vielen schönen Erinnerungen und neu gewonnenen Erfahrungen im Gepäck, gesund und wohlbehalten nach Groß-Zimmern zurück.