Chemie ist, wenn es knallt und stinkt!

In der modernen Forschung knallt und stinkt es allerdings selten. Im Chemieunterricht der ASS kann das aber schon einmal der Fall sein. Von der allgemeinen Chemie bis hin zur anorganischen und organischen Chemie werden die Schüler und Schülerinnen in die chemischen Grundbegriffe und ihre Fachsprache eingewiesen. Sie lernen die chemischen Vorgänge im Alltag kennen und wie man diese erklären kann.

Ab der 8. Jahrgangsstufe findet der Chemieunterricht in jedem Zweig statt. Die Schüler und Schülerinnen können selbst chemische Versuche durchführen. Sie werden dabei angeleitet, chemischen Sachverhalten auf die Spur zu gehen und lernen den Umgang mit Chemikalien und den entsprechenden Laborgeräten. Der Klassen werden hierbei grundlegende Arbeitstechniken, wie z. B. genaues Lesen einer Versuchsanleitung, exaktes Beobachten, Führen eines Versuchsprotokolls usw. einstudiert.

Unsere Chemie-Fachräume sind modern und bestens ausgestattet. Die Versorgungsleisten können von der Decke heruntergefahren werden, sodass die Schülerplätze mit Gas und Strom versorgt sind. Zudem befindet sich in jedem Raum ein Smartboard, welches über Internetzugang verfügt.

Werfen Sie doch einen Blick unsere Fachräume am Tag der offenen Tür! Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen!