NaWi

Die ASS bietet für Schülerinnen und Schüler des Realschul- und Gymnasialzweiges die Möglichkeit im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes ab Klasse 9 Naturwissenschaften (NaWi) zu wählen.

Die Kurse beschäftigen sich mit Themen, die sonst im Unterricht zu kurz kommen. Uns ist wichtig, dass der Schwerpunkt auf dem eigenständigen Experimentieren liegt.  Dazu gehört die Arbeit im Labor und die Recherche in Büchern und im Internet. Natürlich müssen die Ergebnisse auch dokumentiert und präsentiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Kurse arbeiten außerdem Themen für jüngere Schülerinnen und Schüler aus. Die so entstandenen Stationen werden von den „Großen“ betreut, wenn die „Kleinen“ zu Besuch kommen. Diese Zusammenarbeit hat Vorteile für beide Schülergruppen: die „Großen“ können neue Fähigkeiten an sich selbst entdecken und die „Kleinen“ finden den Unterricht durch die „Großen“ prima.

Ein weiteres Highlight im NaWi-Kurs, ist z. B. das Sezieren von Schweineaugen. Aus biologischer Sicht sind Schweine und Menschen in vielen Details sehr ähnlich. So können die Schüler und Schülerinnen beim Untersuchen des Schweineauges einige Parallelen zum menschlichen Auge erkennen. Die Bestandteile werden dabei genau unter die Lupe genommen und mit den gelernten Fachbegriffen in Verbindung gebracht.

Durch das Projekt "Gesunder Rücken" helfen die Schüler und Schülerinnen des NaWi-Kurses den Fünftklässlern unserer Schule den Ranzen richtig und rückenschonend zu packen. Ebenso wird die Wirbelsäule und eine richtige Haltung des Körpers bei Belastung unter die Lupe genommen. Tipps und Tricks für einen gesunden Rücken werden so mit auf den Weg gegeben.

Zudem besteht auch die Möglichkeit an naturwissenschaftlichen Wettbewerben, wie z. B. "Chemie - mach mit!" teilzunehmen. Gerne sind die Lehrkräfte auch offen für Vorschläge und Wünsche der Schüler und Schülerinnen.