Die Fachschaft Sport stellt sich vor

Die Fachschaft Sport der ASS setzt sich aus neun Sportlehrerinnen und Sportlehrern zusammen. Die Schulsportleitung und somit der Vorsitz der Fachschaft übt Frau Knörzer aus.

Das Fach Sport wird an der Albert-Schweitzer-Schule in den Klassen 5 bis 8 dreistündig unterrichtet.

Bewegte Pause
Auch in den großen Pausen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen, um vom Unterrichtsgeschehen eine Auszeit zu nehmen. Die Bewegte Pause findet im Sommer draußen auf dem Pausenhof statt und wird in den kälteren Monaten in der großen Turnhalle durchgeführt, die von den jeweiligen Sportlehrkräften beaufsichtigt wird. Sie erfreut sich nicht nur bei unseren Jüngsten großer Beliebtheit.  Die Kinder haben hier die Möglichkeit sich mit verschiedenen Kleingeräten zu bewegen und spielerisch aktiv zu werden. Wenn Sie Fragen haben: Unsere Kollegin Frau Hartmann ist für die Bewegte Pause Ihre Ansprechpartnerin.

Kooperationen mit …
Schwimmunterricht ist in der 6. Klassenstufe verbindlich. Ab dem Schuljahr 2019/20 findet dieser wöchentlich im Groß-Zimmerner Hallenbad statt.

Einmal pro Jahr besuchen die Schülerinnen und Schüler, die einem Ringerverein angehören, die hessischen Schulmeisterschaften im Ringen.

Im März 2019 konnten Lehrkräfte eine Schulung im Scooter- und Waveboardfahren wahrnehmen. Gleichzeitig wurde eine 10. Klasse darin geschult. Anschließend konnten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassen unter der Anleitung der Sportlehrer eine Woche lang an neuen Sportgeräten wie Scooter, Waveboards, Longboards, Inlineskates, Pennyboards und Einrädern versuchen.

Bundesjugendspiele

Laut Erlass ist die Teilnahme an den Bundesjugendspielen für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse verpflichtend. Die Fachschaft Sport hat sich dazu entschlossen die Bundesjugendspiele in „Leichtathletik“ durchzuführen. Sie finden für die 5. bis 9. Klassen an einem Tag im Juni als Wettkampf statt. Im Sportunterricht üben die Kinder und Jugendlichen die entsprechenden Disziplinen, wobei die Zeit  des Ausdauerlaufes schon im Unterricht genommen wird.

Sportabzeichen
Auch am alljährlichen Wettbewerb um das legendäre Sportabzeichen nimmt die ASS teil. Hierfür benötigt die Schule von jedem Schüler und jeder Schülerin die sportlichen Leistungen im Bereich Leichtathletik und Schwimmen. Für jedes absolvierte Abzeichen erhält die Schule 5,-€, die in neue Gerätschaften oder Sportveranstaltungen investiert werden.

Jugend trainiert für Olympia
Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ entsendet die Albert-Schweitzer-Schule, oft mit sehr großem Erfolg, regelmäßig Mannschaften in verschiedenen Altersstufen, um in den Leistungsvergleich mit anderen Schulen zu treten. Hierbei wird in folgenden Sportarten an den Wettkämpfen teilgenommen: Leichtathletik, Fußball, Badminton, Handball und Geräteturnen.

Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt - Ski-Freizeit
Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer unterstützen und fördern Klassenfahrten und Ausflüge mit sportlichem Schwerpunkt. Darunter fällt neben Kletterausflügen und solchen mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt auch die sogenannte Ski-Freizeit. Aus allen drei Schulformen der Kooperativen Gesamtschule können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an dieser Freizeit teilnehmen. Unter der Leitung von Lehrer und DSV-Skilehrer, Peter Wörner, bereiten sich die Schüler bereits seit den Sommerferien in verschiedenen Nachmittagsveranstaltungen intensiv auf die jährlich im Februar stattfindende Skifahrt ins Allgäu vor. Anmeldungen sind ab Anfang Mai über Herrn Wörner (P.Woerner[at]ass-gross-zimmern.de) möglich.

Schulturniere
Jedes Jahr, in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, veranstaltet die Sportfachschaft ein Fußballturnier unter der Leitung von Herrn Piechaczek. Alle Klassen nehmen daran teil, indem sie sich mit einem kreativen Teamnamen anmelden. Die Klassenteams kämpfen sich durch das Turnier und die Gewinnermannschaft tritt gegen die Lehrermannschaft an. Seit vier Jahren organisiert die SV ein Völkerballturnier.