Zur Übersicht

Tag der Offenen Tür an der ASS

Dienstag, 13.12.2022, Kategorie: News

Endlich durfte sich unsere ASS nach einer Pause, die der Corona-Epedemie geschuldet war, wieder vor Ort allen interessierten Kindern der vierten Klassen, ihren Eltern und natürlich ihrer Schulgemeinde präsentieren. Gerne wurde die Einladung angenomen und die ASS freut sich über den zahlreichen Besuch. Es gab viel zu sehen: In der Biologie beispielsweise konnte man das Mikroskopieren üben, sich mit Fingerabdrücken beschäftigen und Stationen rund um das Thema Auge besuchen. Natürlich gab es das schuleigene, von der Schülerschaft gepflegte Auqarium bestaunen. In der Chemie konnte man Zeuge einer Mehlexplosion werden oder dem Versilbern und Vergolden von Cent-Münzen beiwohnen, um sich schließlich von chemischen Zauberkünsten begeistern zu lassen. Schülerexperimente standen im Mittelpunkt der Darbieteungen des Faches Physik. Und ganz nebenbei hatten die Besucher Gelegenheit, sich von der modernen Einrichtung der ASS auch im Bereich der naturwissenschaftlichen Fachräume zu überzeugen. Nebenan präsentierte die IT der ASS die gleichermaßen moderne Ausstattung unserer Schule im elektronischen, digitalen Bereich.

Als Beispiele der gut ausgebauten Förderung der Berufsorientierung der ASS stellten Schülerinnen und Schüler Weihnachtsschmuck her und zeigten ihre erworbenen Fähigkeiten aus der Näh-AG. Wer wissen wollte, wie in der ASS im Bereich der 5. und 6. Klassen Fremdsprachenunterricht gestaltet wird, kam in Unterrichtsschauen ebenso auf seine Kosten wie diejenigen, die in den Unterricht in den zweiten Fremdsprachen Französisch, Spanisch oder Latein ab Klasse 7 hereinschnuppern wollten. Klein und Groß konnten ihre Fähigkeiten in Mathematik an Mitmachstationen testen, eine Realschulklasse glänzte mit ihrem Angebot, die Deutschkenntnisse der Besucher zu testen. Die digitalen Helden gewährten Einblicke in ihre wichtige Arbeit und gaben dabei zahlreiche Tipps für einen guten Umgang mit den neuen digitalen Möglichkeiten.

Ein hohes Maß an Kreativiät erlebten die Zuschauer auch beim Weihnachtsbasteln in Kunst oder in einer Bodypercussion der G6c. Für Bewegung war reichlich gesorgt: Der Parcour Slackline und das Torwandschießen erfreuten sich eines regen Zuspruchs. Aber nicht nur die rein fachlichen Darbietungen stießen auf großes Interesse: Mit Auftritten der Schulband und des Trommeldonners sowie einer Präsentation der Theater-AG konnten unsere Besucher die Ergebnisse einer engagierten Nachmittagsbetreuung würdigen, die durch die Aktivitäten des Offenen Treffs abgerundet wurden. Der Schulelternbeirat tat sich durch den Verkauf von Snacks hervor, die Klassen G8b und G9b organisierten die Cafeteria, die H8a verkaufte selbstgebastelte Schnüffelbälle für Hunde, die G7b Plätzchen und Holzfiguren. Alle diese Einnahmen gingen an den Förderverein der ASS, der durch seinen tatkräftigen Einsatz an unserer Schule viel Gutes möglich macht. Für die Dieburger Tafel sammelte die Fachschaft Katholische Religion in einer Charity Aktion zusammen mit Schülerinenn und Schülern der G5 Spenden für die Dieburger Tafel, die sich über eine stattliche Zuwendung freuen darf. Mit einer besonderen Aktion wartete der Sanitätsdienst der ASS auf, der von Mitarbeitern der Johanniter unterstützt wurde: Man konnte nicht nur an einer Puppe testen, wie gut man noch die Technik des „Stayin‘ Alive“ beherrscht, und sich nebenbei über wichtige Belange der medizinischen Erstversorgung informieren: Es bestand die Möglichkeit, seinen KFZ-Verbandskasten auf Vollständigkeit hin überprüfen zunlassen und bei Bedaf gleich die neuesten Verbandkästen nach der im nächsten Jahr gültigen (und verbindlichen) DIN-Norm schon jetzt zu erwerben.

Die ASS bedankt sich bei seinen zahlreichen Besuchern für das rege Interesse an unserer Schule und dem gemeinsamen Miteinander unserer Schulgemeinde und wünscht allen Kindern und Eltern eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Besuchen Sie hier unsere Bildergalerie mit Impressionen vom Tag der Offenen Tür im Jahr 2022.

Sie möchten noch mehr über uns erfahren? Hier gelangt gelangt man zu unserem neuesten ASS-Filmbeitrag.