Zur Übersicht

Vorlesewettbewerb 2023/24

Mittwoch, 13.12.2023, Kategorie: News

Am 12.11.2023 fand an der ASS der traditionelle Vorlesewettbewerb statt. Aleyna aus der G6b wurde vor den Augen und vor allem Ohren aller Kinder des 6. Jahrgangs zur besten Vorleserin der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern gekürt. Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6 an den Start gegangen und hatten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorgestellt. Die Jury, bestehend aus Frau Hornung, Leiterin der Zimmerer Glöckelchens und schon viele Jahre regelmäßiges Mitglied der Jury, Herrn Wollenhaupt und Herrn Meckes, machte sich die Entscheidung nicht leicht. Aber dann stand fest: Aleyna erwies sich als die Beste aller Klassensieger*innen und zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein. Letztlich konnte Aleyna die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Alle klassenbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten jeweils einen Buchgutschein der Bücherinsel. Die Buchgutscheine wurden dankenswerterweise durch den Förderverein der ASS gespendet.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Wir freuen uns auf die nächste Runde des Wettbewerbs und drücken der Siegerin fest die Daumen.