Zur Übersicht

Wanderausstellung des Mathematikum „Faszination Mathematik“

Donnerstag, 19.12.2019, Kategorie: News

„Am Mittwoch, den 11.12.2019, haben wir einen Ausflug in eine Matheausstellung in Groß-Umstadt gemacht. Wir sind mit dem Bus um 10:30 Uhr losgefahren. Als wir angekommen sind, haben uns schon 2 Jungs der Sparkasse herzlich empfangen. Wir, also die drei 6. Klassen der Förderstufe, durften als erstes an die Stationen. Es gab viele Stationen. Bei einigen davon musste man Figuren zusammensetzen. Zum Beispiel gab es da ein T, was man aus 4 Teilen zusammenbauen musste. Auch das Sparkassenzeichen musste man aus 7 verschiedenen Teilen zu einem S zusammenführen. Manche Stationen gingen im Team viel leichter. Da gab es zum Beispiel ein Quadrat mit 16 Feldern. Hier sollten wir die Steine, die unterschiedliche Farben und Formen hatten, so in die Felder setzen, dass es in einer Reihe keine Figur mit gleicher Form oder gleicher Farbe gab. Viele Aufgaben waren wirklich schwierig. Aber wenn man es geschafft hat, war man auch stolz. Irgendwie hatte alles mit Mathematik zu tun. Weil wir an allen Stationen viel ausprobieren und spielen konnten, hat der Ausflug uns allen viel Spaß gemacht.