Zur Übersicht

Wichtige Information zur „neuen 7. Stunde im Stundenplan

Dienstag, 20.08.2019, Kategorie: News

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine Mittagspause von 45 Minuten vor einem einstündigen Unterricht am Nachmittag den Schultag für unsere Schülerinnen und Schüler deutlich in die Länge zieht.

Daraus entstand die Idee, diesen einstündigen Unterricht (Förderkurse, LRS, DaZ, einstündigen Regelunterricht) direkt in die im Zeitraster neu eingeführte 7. Stunde (13.00 – 13.45 Uhr) zu legen.

Leider kann dieser Plan nicht umgesetzt werden. Dafür gibt es zwei Gründe:

  • Ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler würde auch nach der 7. Stunde noch Mittag essen wollen. Das müssen wir sicherstellen. Leider war es in der kurzen Zeitspanne seit Beginn des Schuljahres noch nicht möglich, die Belieferungszeiten durch den Caterer so umzustellen, dass wir mit den Ausgabezeiten des Essens innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Zeitspanne blieben, wenn Essen bis 14 Uhr ausgegeben würde.
  • Der Verordnungstext („VO über die Stundentafeln der Primarstufe und die Sekundarstufe I“ §1 Abs. 3) zur Regelung von Pausenzeiten spricht von einer angemessenen Mittagspause von mindestens 30 Minuten, die vor 14 Uhr liegen muss. Über die nähere Ausgestaltung würde die Gesamtkonferenz bzw. die Schulkonferenz beschließen. Somit sollte eine an die 7. Stunde angehängte Mittagspause mindestens in diesen Gremien diskutiert werden.

Unter Berücksichtigung des ersten Punktes erscheint es sinnvoll, die verbindliche Mittagspause von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr mindestens in diesem Schuljahr beizubehalten. Dies lässt uns Zeit, gemeinsam mit Eltern, Schülerschaft und Kollegium andere Modelle zu durchdenken, rechtlich abzusichern und im Vorfeld mit den externen Kooperationspartnern, wie dem Caterer, zu organisieren. Eine entsprechende Änderung der Stundenpläne ist ab Montag, den 26.08. gültig.

Im Stundenplan wird diese verbindliche Mittagspause als 7. Stunde weiterhin geführt (dies hat rein programmtechnische Gründe wegen der Kooperation mit der benachbarten Grundschule).

Alle Unterrichte – auch der einstündige und AGs – beginnen erst um 13.45 Uhr.

Für Rückfragen steht das Schulleitungsteam gerne zur Verfügung.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.